Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
|
Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter (Vertiefungsmodul I/D) [Entwicklung JA (Block)] -
- Dozent/in:
- Melanie Kungl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Prüfungsleistungen sind ein Referat sowie die aktive Teilnahme an Diskussionen und bei der gemeinsamen Erarbeitung von Wissen: Daher besteht im Seminar Anwesenheitspflicht! Anmeldung über STUDON ab dem 01.03.2014 um 10 Uhr. Klausurtermin: 06.06.2014
- Termine:
- Einzeltermine am 10.5.2014, 11.5.2014, 18.5.2014, 9:00 - 16:00, 02.219
6.6.2014, 16:15 - 17:45, Übungsraum II/11
Seminar findet in ERLANGEN statt. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verbindlich!
Vorbesprechung: Dienstag, 15.4.2014, 18:00 - 19:30 Uhr, 02.219
|
|
Feldforschungspraktikum D (Kurs D1): Was wirkt? - Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu lernwirksamen Faktoren -
- Dozent/in:
- Gabriele Peitz
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS, ECTS: 5, Bachelor, Studienleistung: Anwesenheitspflicht & Vorbereitung, Durchführung, Auswertung, Berichterstellung empirischer Studien; Kleingruppenarbeit;
- Termine:
- Do, 12:15 - 13:45, 02.219
HINWEIS: aufgrund der Überschneidung mit Vorlesung "Grundlagen der Anatomie und Physiologie für Nicht-Mediziner"wird das Seminar auf Donnerstags, 12.15-13.45 verlegt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- In seiner 2009 publizierten Meta-Metaanalyse hat der neuseeländische Bildungsforscher Hattie anhand von mehr als 800 Meta-Analysen untersucht, welche Faktoren schulisches Lernen wie stark beeinflussen - und mit seinen Ergebnissen auch einige hartnäckige Meinungen zur positiven Wirkung mancher Faktoren (z.B. Sitzenbleiben, offener Unterricht) auf den Lernerfolg von Schülern als Irrtümer entlarvt. Offen ist die Frage, inwieweit sich diese Erkenntnisse bislang in den Überzeugungen von Lehramtsstudierenden niedergeschlagen haben.
|
|
Feldforschungspraktikum D (Kurs D2): Was wirkt? - Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu lernwirksamen Faktoren -
- Dozent/in:
- Gabriele Peitz
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS, ECTS: 5, Bachelor, Studienleistung: Anwesenheitspflicht! Vorbereitung, Durchführung, Auswertung, Berichterstellung empirischer Studien; Kleingruppenarbeit;
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, 02.219
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- In seiner 2009 publizierten Meta-Metaanalyse hat der neuseeländische Bildungsforscher Hattie anhand von mehr als 800 Meta-Analysen untersucht, welche Faktoren schulisches Lernen wie stark beeinflussen - und mit seinen Ergebnissen auch einige hartnäckige Meinungen zur positiven Wirkung mancher Faktoren (z.B. Sitzenbleiben, offener Unterricht) auf den Lernerfolg von Schülern als Irrtümer entlarvt. Offen ist die Frage, inwieweit sich diese Erkenntnisse bislang in den Überzeugungen von Lehramtsstudierenden niedergeschlagen haben.
|
|
KLefoLa: Klassenmanagement (Kurs I) (Vertiefungsmodul Bereich I/C) [KLefoLa] -
- Dozent/in:
- Gabriele Peitz
- Angaben:
- Seminar, benoteter Schein, nur Fachstudium, LAEW, Alternativ auch Anrechnung als "Freier Bereich Psychologie" (5 ECTS; Voraussetzung: abolviertes Basis- & Vertiefungsmodul; Freier Bereich nicht für LA-Gym möglich); Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit & aktive Mitarbeit, Videoanalyse, Portfolio
- Termine:
- Einzeltermin am 11.4.2014, 12:00 - 14:00, SR 2
Blockveranstaltung, 25.4.2014 12:00 - 26.4.2014 16:00, SR 2
Einzeltermine am 16.5.2014, 13.6.2014, 12:00 - 18:00, SR 2
ERLANGEN
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bestandteil des Seminars ist eine Unterrichtshospitation an einer Schule im Großraum Ansbach an voraussichtlich drei Montag-Vormittagen während des Semesters.
|
|
KLefoLa: Klassenmanagement (Kurs II) (Vertiefungsmodul Bereich I/C) [Klassenmanagement (Kurs II)] -
- Dozent/in:
- Gabriele Peitz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Alternativ auch Anrechnung als "Freier Bereich Psychologie" (5 ECTS; Voraussetzung für Anerkennung als "Freier Bereich": absolviertes Basis- & Vertiefungsmodul; für LA-Gym nicht als freier Bereich anrechenbar); Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit & Mitarbeit, Portfolio/Lerntagebuch
- Termine:
- Einzeltermin am 11.4.2014, 14:15 - 17:00, SR 2
Blockveranstaltung, 9.5.2014 12:00 - 10.5.2014 16:00, SR 2
Einzeltermine am 23.5.2014, 20.6.2014, 12:00 - 18:00, SR 2
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Seminar wird innerhalb des KLefoLa-Projektes angeboten. Wesentliche Merkmale des Konzepts der KLefoLa-Seminare sind eine enge Veknüpfung von Theorie und Praxis.
Voraussetzung: bestandene Vorlesungsklausur Basismodul, Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme (u.a. auch Teilnahme an videographierten Rollenspielen) und Auseinandersetzung mit den eigenen Überzeugungen und dem eigenen Verhalten
|
|
KLefoLa: Lernprozessbegleitung und Selbstreguliertes Lernen am Beispiel der Erstellung einer Seminararbeit oder Projektarbeit (z.B. W-Seminar) (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [KLefoLa (SRL)] -
- Dozent/in:
- Klaudia Kramer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Informationen auch über: http://www.klefola.phil.uni-erlangen.de/index.shtml
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, C 202
Blockveranstaltung, 16.5.2014 9:00 - 17.5.2014 18:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung Raum Nägelsbachstr 49c 03.319
Vorbesprechung: Mittwoch, 7.5.2014, 14:00 - 16:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Abgeschlossenes Basismodul.
Das Seminar kann als Vertiefungsseminar im Vertiefungsmodul Psychologie für Lehrmat (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) angerechnet werden.
Studierende des Lehramts Realschule können es sich auch für den Freien Bereich anrechnen lassen (max. 5 ECTS-Punkte).
Leistungskriterium: Portfolio
- Schlagwörter:
- KLefoLa, Lehramt Psychologie
|
|
KLefoLa: Selbstregulation und Mediennutzung (Lernen neben FacebookWhatsApp & Co) (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [KLefoLa (SRL)] -
- Dozent/in:
- Klaudia Kramer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, http://www.klefola.phil.uni-erlangen.de/index.shtml
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermine am 11.4.2014, 12:00 - 18:00, Übungsraum I/7
11.4.2014, 9:00 - 12:00, SR 2
12.4.2014, 9:00 - 18:00, Übungsraum I/7
25.4.2014, 14:00 - 18:00, Übungsraum I/6
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Abgeschlossenes Basismodul.
Das Seminar kann als Vertiefungsseminar im Vertiefungsmodul Psychologie für Lehrmat (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) angerechnet werden.
Studierende des Lehramts Realschule können es sich auch für den Freien Bereich anrechnen lassen (max. 5 ECTS-Punkte).
Leistungskriterium: Portfolio
- Schlagwörter:
- KLefoLa, Lehramt Psychologie
|
|
Kognitive Lernvoraussetzungen - Intelligenz und Aufmerksamkeit (Vertiefungsmodul Bereich II/B) [Kognitive Voraussetzungen] -
- Dozent/in:
- Claudia Sontheimer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am letzten Seminartermin); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten)
- Termine:
- Di, 8:15 - 9:45, Übungsraum I/7
Einzeltermin am 8.7.2014, 8:15 - 9:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
ERLANGEN
|
|
Kognitive Lernvoraussetzungen: Intelligenz und Aufmerksamkeit (Vertiefungsmodul Bereich II/B) (Kognitive Voraussetzungen)(Block) [Kognitiv_Block] -
- Dozent/in:
- Claudia Sontheimer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Prüfungsleistung: Mitarbeit, Referat und Klausur am 14.06.2014; Teilnahme an der Vorbesprechung verbindlich; Voraussetzung: Abgeschlossenes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten)
- Termine:
- Einzeltermine am 26.4.2014, 3.5.2014, 17.5.2014, 10:00 - 17:30, 02.219
14.6.2014, 10:00 - 11:00, SR 2
20.6.2014, 10:00 - 11:00, Übungsraum II/9
ERLANGEN; Blockseminar
Vorbesprechung: Montag, 7.4.2014, 17:00 - 18:00 Uhr, 02.219
|
|
Kolloquium (Kurs C) zur Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie und Entwicklungspsychopathologie -
- Dozent/in:
- Gottfried Spangler
- Angaben:
- Kolloquium, 2 SWS, ECTS: 0,75, nur Fachstudium, Diplom, Master, Bachelor, Teilnahme innerhalb des Moduls "Projektarbeit und Kolloquium" ist nur verpflichtend für die Hälfte der Termine (da 1 SWS)
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, 02.219
|
|
Lernen und Lernschwierigkeiten (Vertiefungsmodul Bereich I/A) [Lernen] -
- Dozent/in:
- Claudia Sontheimer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am letzten Seminartermin); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten)
- Termine:
- Mo, 8:15 - 9:45, 02.219
ERLANGEN
|
|
Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Vertiefungsmodul, Bereich II/E) [Diagnostik] -
- Dozent/in:
- Claudia Sontheimer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am letzten Seminartermin); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten)
- Termine:
- Mi, 8:15 - 9:45, SR 2
Erlangen
|
|
Seminar Entwicklungspsychologie (Kurs B): Bindungsentwicklung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Judith Förthner, Jennifer Gerlach
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Bachelor, Studienleistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Kurzreferat, Jigsaw-Gruppen (längerer Termin am 12.05. von 08:00 bis 10:00 Uhr); Anmeldung über studon ab dem 01.03.2014 (20:20 Uhr)
- Termine:
- Mo, 8:15 - 9:45, SR 2
Einzeltermine am 12.5.2014, 8:00 - 10:00, SR 2
18.6.2014, 16:15 - 17:45, A 401
|
|
Seminar Entwicklungspsychologie (Kurs C): Kognitive Entwicklung -
- Dozent/in:
- Clara Ziegler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, nur Fachstudium, Bachelor, Studienleistung: regelmäßige und aktive Teilnahme, Kurzreferat und Abgabe des Seminarordners;Anmeldung über studon ab dem 01.03.2014 (20:20 Uhr)
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, SR 1
Einzeltermin am 14.6.2014, 10:00 - 14:30, SR 1
|
|
Seminar Entwicklungspsychopathologie (Kurs A): Entwicklung von Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen [HypAufm] -
- Dozent/in:
- Ina Bovenschen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Diplom, Master, Studienleistung: regelmäßige Teilnahme, unbenotete mündliche Leistung (Jigsaw-Gruppen und Teilnahme an Gruppenarbeiten), Bitte beachten: es gibt eine Doppelstunde und einen Blocktermin, Anmeldung über studon ab dem 1.3.2014 um 20.20 Uhr
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, Übungsraum II/11
Einzeltermine am 27.6.2014, 10:15 - 13:45, Übungsraum II/11
28.6.2014, 10:00 - 16:00, 02.219
keine Termine am 18.4. (Karfreitag), 9.5., 30.5, 6.6. und 20.6.
ab 15.4.2014
|
|
Seminar Entwicklungspsychopathologie (Kurs B): Vulnerabilität und psychosoziale Anpassung im Lebenslauf [EPP/B] -
- Dozent/in:
- Melanie Kungl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, nur Fachstudium, Master, Prüfungsleistungen sind ein Referat sowie die aktive Teilnahme an Diskussionen und bei der gemeinsamen Erarbeitung von Wissen: Daher besteht im Seminar Anwesenheitspflicht!
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, Übungsraum II/11
Einzeltermin am 13.6.2014, 14:00 - 18:00, Übungsraum II/11
Am 23.4, 18.6 und 9.7. findet kein Seminar statt. Ersatztermin ist der Freitag, 4.7. von 14-18 Uhr
bis zum 4.7.2014
|
|
Unterrichtsanalysen: Lernen Unterricht zu beobachten - aus Unterrichtsbeobachtungen lernen (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [Unterrichtsanalysen] -
- Dozent/in:
- Inger Marie Dalehefte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3,5, LAEW
- Termine:
- Einzeltermin am 25.4.2014, 12:00 - 18:00, C 202
Blockveranstaltung 26.4.2014-27.4.2014 Mo-Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, C 202
Block von Freitag ab ca. 14:30 -18:00, Sa 9:00 bis 18:00, Sonntag 9:00 - 15:00 Uhr
|
|
Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Vertiefungsmodul Bereich II/F) Kurs A [Seminar Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs A)] -
- Dozent/in:
- Selina Weber
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 3,5, LAEW, ERLANGEN
- Termine:
- Fr, 12:15 - 13:45, SR 1
Einzeltermin am 16.9.2014, 11:00 - 12:30, 02.219
Anmeldung über StudOn ab 01.03. um 09:00 Uhr. Die Nachholklausur findet am Dienstag, 16.09.2014, um 11:00 Uhr in der Nägelsbachstr. 49b, Raum 02.219, statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, (Mit-)Gestaltung einer Seminareinheit & benotete Klausur.
|
|
Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Vertiefungsmodul Bereich II/F) Kurs B (Block) [Seminar Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs B - Block)] -
- Dozent/in:
- Selina Weber
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 3,5, LAEW, ERLANGEN
- Termine:
- Einzeltermine am 14.6.2014, 15.6.2014, 21.6.2014, 10:00 - 17:30, 02.219
12.7.2014, 9:00 - 11:00, 02.219
16.9.2014, 11:00 - 12:30, 02.219
Anmeldung über StudOn ab 01.03. um 09:00 Uhr. Die Vorbesprechung findet am 10.04. um 08:15 Uhr in Raum 02.219 in der Nägelsbachstr. 49b statt. Die Klausur findet am 12.07.2014 um 09:30 Uhr im Seminarraum 02.219 in der Nägelsbachstr. 49b statt. Die Nachholklausur findet am Dienstag, 16.09.2014, um 11:00 Uhr in der Nägelsbachstr. 49b, Raum 02.219, statt.
Vorbesprechung: Donnerstag, 10.4.2014, 8:15 - 9:45 Uhr, 02.219
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit,(Mit-)Gestaltung einer Seminareinheit & benotete Klausur. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verbindlich.
|
|