UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

ausführlich

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie und Sportwissenschaft >> Institut für Psychologie >>

Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)

 

"Auf den Lehrer kommt es an" - Die Bedeutung der Hattie-Studie für die Unterrichtsgestaltung (Vertiefungsmodul I/A) [Lehramt-Hattie]

Dozent/in:
Gabriele Peitz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3,5, nur Fachstudium, LAEW, Leistungsnachweis: Portfolio
Termine:
Mi, 8:15 - 9:45, 02.219

 

Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter (Vertiefungsmodul I/D) [Entwicklung JA (Block)]

Dozent/in:
Melanie Kungl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Prüfungsleistungen sind ein Referat sowie die aktive Teilnahme an Diskussionen und bei der gemeinsamen Erarbeitung von Wissen: Daher besteht im Seminar Anwesenheitspflicht! Anmeldung über STUDON ab dem 01.03.2014 um 10 Uhr. Klausurtermin: 06.06.2014
Termine:
Einzeltermine am 10.5.2014, 11.5.2014, 18.5.2014, 9:00 - 16:00, 02.219
6.6.2014, 16:15 - 17:45, Übungsraum II/11
Seminar findet in ERLANGEN statt. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verbindlich!
Vorbesprechung: Dienstag, 15.4.2014, 18:00 - 19:30 Uhr, 02.219

 

Feldforschungspraktikum D (Kurs D1): Was wirkt? - Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu lernwirksamen Faktoren

Dozent/in:
Gabriele Peitz
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, ECTS: 5, Bachelor, Studienleistung: Anwesenheitspflicht & Vorbereitung, Durchführung, Auswertung, Berichterstellung empirischer Studien; Kleingruppenarbeit;
Termine:
Do, 12:15 - 13:45, 02.219
HINWEIS: aufgrund der Überschneidung mit Vorlesung "Grundlagen der Anatomie und Physiologie für Nicht-Mediziner"wird das Seminar auf Donnerstags, 12.15-13.45 verlegt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
In seiner 2009 publizierten Meta-Metaanalyse hat der neuseeländische Bildungsforscher Hattie anhand von mehr als 800 Meta-Analysen untersucht, welche Faktoren schulisches Lernen wie stark beeinflussen - und mit seinen Ergebnissen auch einige hartnäckige Meinungen zur positiven Wirkung mancher Faktoren (z.B. Sitzenbleiben, offener Unterricht) auf den Lernerfolg von Schülern als Irrtümer entlarvt. Offen ist die Frage, inwieweit sich diese Erkenntnisse bislang in den Überzeugungen von Lehramtsstudierenden niedergeschlagen haben.

 

Feldforschungspraktikum D (Kurs D2): Was wirkt? - Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu lernwirksamen Faktoren

Dozent/in:
Gabriele Peitz
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, ECTS: 5, Bachelor, Studienleistung: Anwesenheitspflicht! Vorbereitung, Durchführung, Auswertung, Berichterstellung empirischer Studien; Kleingruppenarbeit;
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, 02.219
Voraussetzungen / Organisatorisches:
In seiner 2009 publizierten Meta-Metaanalyse hat der neuseeländische Bildungsforscher Hattie anhand von mehr als 800 Meta-Analysen untersucht, welche Faktoren schulisches Lernen wie stark beeinflussen - und mit seinen Ergebnissen auch einige hartnäckige Meinungen zur positiven Wirkung mancher Faktoren (z.B. Sitzenbleiben, offener Unterricht) auf den Lernerfolg von Schülern als Irrtümer entlarvt. Offen ist die Frage, inwieweit sich diese Erkenntnisse bislang in den Überzeugungen von Lehramtsstudierenden niedergeschlagen haben.

 

Institutskolloquium - Psychologie [InstKolloqu]

Dozent/in:
Klaudia Kramer
Angaben:
Kolloquium
Termine:
Mo, 13:15 - 14:45, 02.219
bis zum 12.7.2014

 

Klausureinsicht

Dozent/in:
Klaudia Kramer
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 31.7.2014, 10:00 - 12:00, 02.219

 

KLefoLa: Klassenmanagement (Kurs I) (Vertiefungsmodul Bereich I/C) [KLefoLa]

Dozent/in:
Gabriele Peitz
Angaben:
Seminar, benoteter Schein, nur Fachstudium, LAEW, Alternativ auch Anrechnung als "Freier Bereich Psychologie" (5 ECTS; Voraussetzung: abolviertes Basis- & Vertiefungsmodul; Freier Bereich nicht für LA-Gym möglich); Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit & aktive Mitarbeit, Videoanalyse, Portfolio
Termine:
Einzeltermin am 11.4.2014, 12:00 - 14:00, SR 2
Blockveranstaltung, 25.4.2014 12:00 - 26.4.2014 16:00, SR 2
Einzeltermine am 16.5.2014, 13.6.2014, 12:00 - 18:00, SR 2
ERLANGEN
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandteil des Seminars ist eine Unterrichtshospitation an einer Schule im Großraum Ansbach an voraussichtlich drei Montag-Vormittagen während des Semesters.

 

KLefoLa: Klassenmanagement (Kurs II) (Vertiefungsmodul Bereich I/C) [Klassenmanagement (Kurs II)]

Dozent/in:
Gabriele Peitz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Alternativ auch Anrechnung als "Freier Bereich Psychologie" (5 ECTS; Voraussetzung für Anerkennung als "Freier Bereich": absolviertes Basis- & Vertiefungsmodul; für LA-Gym nicht als freier Bereich anrechenbar); Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit & Mitarbeit, Portfolio/Lerntagebuch
Termine:
Einzeltermin am 11.4.2014, 14:15 - 17:00, SR 2
Blockveranstaltung, 9.5.2014 12:00 - 10.5.2014 16:00, SR 2
Einzeltermine am 23.5.2014, 20.6.2014, 12:00 - 18:00, SR 2
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Seminar wird innerhalb des KLefoLa-Projektes angeboten. Wesentliche Merkmale des Konzepts der KLefoLa-Seminare sind eine enge Veknüpfung von Theorie und Praxis. Voraussetzung: bestandene Vorlesungsklausur Basismodul, Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme (u.a. auch Teilnahme an videographierten Rollenspielen) und Auseinandersetzung mit den eigenen Überzeugungen und dem eigenen Verhalten

 

KLefoLa: Lernprozessbegleitung und Selbstreguliertes Lernen am Beispiel der Erstellung einer Seminararbeit oder Projektarbeit (z.B. W-Seminar) (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [KLefoLa (SRL)]

Dozent/in:
Klaudia Kramer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Informationen auch über: http://www.klefola.phil.uni-erlangen.de/index.shtml
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, C 202
Blockveranstaltung, 16.5.2014 9:00 - 17.5.2014 18:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung Raum Nägelsbachstr 49c 03.319
Vorbesprechung: Mittwoch, 7.5.2014, 14:00 - 16:00 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Abgeschlossenes Basismodul. Das Seminar kann als Vertiefungsseminar im Vertiefungsmodul Psychologie für Lehrmat (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) angerechnet werden. Studierende des Lehramts Realschule können es sich auch für den Freien Bereich anrechnen lassen (max. 5 ECTS-Punkte). Leistungskriterium: Portfolio
Schlagwörter:
KLefoLa, Lehramt Psychologie

 

KLefoLa: Selbstregulation und Mediennutzung (Lernen neben FacebookWhatsApp & Co) (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [KLefoLa (SRL)]

Dozent/in:
Klaudia Kramer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, http://www.klefola.phil.uni-erlangen.de/index.shtml
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermine am 11.4.2014, 12:00 - 18:00, Übungsraum I/7
11.4.2014, 9:00 - 12:00, SR 2
12.4.2014, 9:00 - 18:00, Übungsraum I/7
25.4.2014, 14:00 - 18:00, Übungsraum I/6
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Abgeschlossenes Basismodul. Das Seminar kann als Vertiefungsseminar im Vertiefungsmodul Psychologie für Lehrmat (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) angerechnet werden. Studierende des Lehramts Realschule können es sich auch für den Freien Bereich anrechnen lassen (max. 5 ECTS-Punkte). Leistungskriterium: Portfolio
Schlagwörter:
KLefoLa, Lehramt Psychologie

 

Kognitive Lernvoraussetzungen - Intelligenz und Aufmerksamkeit (Vertiefungsmodul Bereich II/B) [Kognitive Voraussetzungen]

Dozent/in:
Claudia Sontheimer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am letzten Seminartermin); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten)
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, Übungsraum I/7
Einzeltermin am 8.7.2014, 8:15 - 9:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
ERLANGEN

 

Kognitive Lernvoraussetzungen: Intelligenz und Aufmerksamkeit (Vertiefungsmodul Bereich II/B) (Kognitive Voraussetzungen)(Block) [Kognitiv_Block]

Dozent/in:
Claudia Sontheimer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Prüfungsleistung: Mitarbeit, Referat und Klausur am 14.06.2014; Teilnahme an der Vorbesprechung verbindlich; Voraussetzung: Abgeschlossenes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten)
Termine:
Einzeltermine am 26.4.2014, 3.5.2014, 17.5.2014, 10:00 - 17:30, 02.219
14.6.2014, 10:00 - 11:00, SR 2
20.6.2014, 10:00 - 11:00, Übungsraum II/9
ERLANGEN; Blockseminar
Vorbesprechung: Montag, 7.4.2014, 17:00 - 18:00 Uhr, 02.219

 

Kolloquium (Kurs C) zur Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie und Entwicklungspsychopathologie

Dozent/in:
Gottfried Spangler
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS, ECTS: 0,75, nur Fachstudium, Diplom, Master, Bachelor, Teilnahme innerhalb des Moduls "Projektarbeit und Kolloquium" ist nur verpflichtend für die Hälfte der Termine (da 1 SWS)
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, 02.219

 

Lernen und Lernschwierigkeiten (Vertiefungsmodul Bereich I/A) [Lernen]

Dozent/in:
Claudia Sontheimer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am letzten Seminartermin); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten)
Termine:
Mo, 8:15 - 9:45, 02.219
ERLANGEN

 

Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Vertiefungsmodul, Bereich II/E) [Diagnostik]

Dozent/in:
Claudia Sontheimer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am letzten Seminartermin); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten)
Termine:
Mi, 8:15 - 9:45, SR 2
Erlangen

 

Projektseminar: Neurophysiologie der Emotionsverarbeitung

Dozent/in:
Christine Heinisch
Angaben:
Projektseminar, 2 SWS, ECTS: 3, nur Fachstudium, Master
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, 02.219

 

Seminar Entwicklungspsychologie (Kurs A): Kognitive Entwicklung

Dozent/in:
Clara Ziegler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, nur Fachstudium, Bachelor, Studienleistung: regelmäßige und aktive Teilnahme, Kurzreferat und Abgabe des Seminarordners; Anmeldung über studon ab dem 01.03.2014 (20:20 Uhr)
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, SR 1
ab 15.4.2014

 

Seminar Entwicklungspsychologie (Kurs B): Bindungsentwicklung

Dozentinnen/Dozenten:
Judith Förthner, Jennifer Gerlach
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Bachelor, Studienleistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Kurzreferat, Jigsaw-Gruppen (längerer Termin am 12.05. von 08:00 bis 10:00 Uhr); Anmeldung über studon ab dem 01.03.2014 (20:20 Uhr)
Termine:
Mo, 8:15 - 9:45, SR 2
Einzeltermine am 12.5.2014, 8:00 - 10:00, SR 2
18.6.2014, 16:15 - 17:45, A 401

 

Seminar Entwicklungspsychologie (Kurs C): Kognitive Entwicklung

Dozent/in:
Clara Ziegler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, nur Fachstudium, Bachelor, Studienleistung: regelmäßige und aktive Teilnahme, Kurzreferat und Abgabe des Seminarordners;Anmeldung über studon ab dem 01.03.2014 (20:20 Uhr)
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, SR 1
Einzeltermin am 14.6.2014, 10:00 - 14:30, SR 1

 

Seminar Entwicklungspsychologie (Kurs D): Der Einfluss von Anlage und Umwelt in der kindlichen Entwicklung [AnlUmw]

Angaben:
Seminar, ECTS: 4, nur Fachstudium, Bachelor, Wahlpflichtfach der GOP, Studienleistung: wird noch bekannt gegeben, Anmeldung über studon ab dem 01.03.2014 (20:20 Uhr)

 
 
Di8:15 - 9:45SR 2  Heinisch, Ch. 
 

Seminar Entwicklungspsychopathologie (Kurs A): Entwicklung von Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen [HypAufm]

Dozent/in:
Ina Bovenschen
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Diplom, Master, Studienleistung: regelmäßige Teilnahme, unbenotete mündliche Leistung (Jigsaw-Gruppen und Teilnahme an Gruppenarbeiten), Bitte beachten: es gibt eine Doppelstunde und einen Blocktermin, Anmeldung über studon ab dem 1.3.2014 um 20.20 Uhr
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, Übungsraum II/11
Einzeltermine am 27.6.2014, 10:15 - 13:45, Übungsraum II/11
28.6.2014, 10:00 - 16:00, 02.219
keine Termine am 18.4. (Karfreitag), 9.5., 30.5, 6.6. und 20.6.
ab 15.4.2014

 

Seminar Entwicklungspsychopathologie (Kurs B): Vulnerabilität und psychosoziale Anpassung im Lebenslauf [EPP/B]

Dozent/in:
Melanie Kungl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, nur Fachstudium, Master, Prüfungsleistungen sind ein Referat sowie die aktive Teilnahme an Diskussionen und bei der gemeinsamen Erarbeitung von Wissen: Daher besteht im Seminar Anwesenheitspflicht!
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, Übungsraum II/11
Einzeltermin am 13.6.2014, 14:00 - 18:00, Übungsraum II/11
Am 23.4, 18.6 und 9.7. findet kein Seminar statt. Ersatztermin ist der Freitag, 4.7. von 14-18 Uhr
bis zum 4.7.2014

 

Seminar Pädagogische Psychologie (Kurs B) - Grundlagen elterlichen Verhaltens

Dozent/in:
Nino Jorjadze
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4,5, Bachelor
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, SR 2

 

Unterrichtsanalysen: Lernen Unterricht zu beobachten - aus Unterrichtsbeobachtungen lernen (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [Unterrichtsanalysen]

Dozent/in:
Inger Marie Dalehefte
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3,5, LAEW
Termine:
Einzeltermin am 25.4.2014, 12:00 - 18:00, C 202
Blockveranstaltung 26.4.2014-27.4.2014 Mo-Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, C 202
Block von Freitag ab ca. 14:30 -18:00, Sa 9:00 bis 18:00, Sonntag 9:00 - 15:00 Uhr

 

Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Vertiefungsmodul Bereich II/F) Kurs A [Seminar Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs A)]

Dozent/in:
Selina Weber
Angaben:
Seminar, ECTS: 3,5, LAEW, ERLANGEN
Termine:
Fr, 12:15 - 13:45, SR 1
Einzeltermin am 16.9.2014, 11:00 - 12:30, 02.219
Anmeldung über StudOn ab 01.03. um 09:00 Uhr. Die Nachholklausur findet am Dienstag, 16.09.2014, um 11:00 Uhr in der Nägelsbachstr. 49b, Raum 02.219, statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, (Mit-)Gestaltung einer Seminareinheit & benotete Klausur.

 

Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Vertiefungsmodul Bereich II/F) Kurs B (Block) [Seminar Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs B - Block)]

Dozent/in:
Selina Weber
Angaben:
Seminar, ECTS: 3,5, LAEW, ERLANGEN
Termine:
Einzeltermine am 14.6.2014, 15.6.2014, 21.6.2014, 10:00 - 17:30, 02.219
12.7.2014, 9:00 - 11:00, 02.219
16.9.2014, 11:00 - 12:30, 02.219
Anmeldung über StudOn ab 01.03. um 09:00 Uhr. Die Vorbesprechung findet am 10.04. um 08:15 Uhr in Raum 02.219 in der Nägelsbachstr. 49b statt. Die Klausur findet am 12.07.2014 um 09:30 Uhr im Seminarraum 02.219 in der Nägelsbachstr. 49b statt. Die Nachholklausur findet am Dienstag, 16.09.2014, um 11:00 Uhr in der Nägelsbachstr. 49b, Raum 02.219, statt.
Vorbesprechung: Donnerstag, 10.4.2014, 8:15 - 9:45 Uhr, 02.219
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit,(Mit-)Gestaltung einer Seminareinheit & benotete Klausur. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verbindlich.

 

Vorlesung Entwicklungspsychologie, Teil 2 [VorlEntw]

Dozent/in:
Gottfried Spangler
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, nur Fachstudium, Bachelor, Prüfungsleistung über beide Teile der Vorlesung am Ende des 2. Semesters: mündliche Prüfung
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße

 

Vorlesung Entwicklungspsychopathologie [V-EPP]

Dozent/in:
Gottfried Spangler
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4, nur Fachstudium, mündliche Prüfung
Termine:
Fr, 8:30 - 10:00, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße

 

Vorlesung Lernermerkmale (Psychologie für Lehramt: Vertiefungsmodul) [Lerner]

Dozent/in:
Klaudia Kramer
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, LAEW
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, Audimax
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Erfolgreich absolviertes Basismodul

 

Vorlesung Lernprozesse gestalten (Psychologie für Lehramt: Basismodul) [Lernen]

Dozent/in:
Klaudia Kramer
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, Audimax

 

Vorlesung Pädagogische Psychologie [PädPsy]

Dozent/in:
Gottfried Spangler
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, nur Fachstudium, Bachelor, mündliche Prüfung
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof