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"Klassenzimmer unter Segeln" (KUS) - Medienpädagogische und -ethische Begleitforschung zur Fernsehdokumentation

• Leitung: Prof. Johanna Haberer / Prof. Dr. Manfred Pirner • Kooperationspartner: Prof. Dr. Claudia Kugelmann / Dr. Ruth Merk, Uni Erlangen-Nürnberg (Leitung KUS-Projekt), Filmproduktionsfirma "Bewegte Zeiten" (im Auftrag des Bayerischen Rundfunks)

• Mitarbeit: AOR Dr. Werner Haußmann, Rahel Wittmann • Kurzbeschreibung: Das Projekt gehört zur Begleitforschung des Lehr-Lern-Projekts "Klassenzimmer unter Segeln" (KUS), in dessen Rahmen 30 SchülerInnen ein halbes Jahr lang Unterricht auf einem Segelschiff erhalten. Nähere Infos zum Projekt unter: www.kus-projekt.de Das Lehr-Lern-Projekt soll ausführlich durch ein Filmteam für eine 20-teilige Ausstrahlung im Kinderkanal dokumentiert werden. Die Medienpädagogische und medienethische Begleitforschung (MBF) richtet sich in erster Linie auf diese dauerhafte Präsenz eines Fernseh-Kamera-Teams auf dem Schiff Thor Heyerdahl, will aber auch darüber hinaus zentralen Fragen der Mediennutzung im Kontext von KUS nachgehen. Durch teilnehmende Beobachtung, Fragebögen, exemplarische Interviews und die fokussierte Auswertung vorliegender Materialien (z.B. Log-Einträge) sollen mögliche Effekte der Kamera-Begleitung sowie Schülerstrategien im Umgang mit dem Filmteam erhoben werden.

  • Etwas plakativ formuliert geht es um die Hauptfrage, inwieweit sich eine Art „Big-Brother-Effekt" einstellt oder inwieweit die SchülerInnen das Filmteam konstruktiv in ihren Alltag einbauen, möglicherweise sogar für ihr eigenes Lernen produktiv nutzen bzw. inwieweit die SchülerInnen, die Besatzung, die LehrerInnen und das Filmteam im Umgang miteinander Regularien entwickeln und welchen ethischen Grundsätzen sie dabei folgen.

  • Eine zweite Fragestellung beschäftigt sich mit möglichen Wechselwirkungen zwischen Kamera-Begleitung und weiteren technischen Medien, die innerhalb und außerhalb der KUS-Lernprojekte eingesetzt werden.

  • Eine dritte Frageperspektive richtet sich schließlich auf die Entwicklung der reflexiven, medienanalytischen und medienkritischen Kompetenzen der SchülerInnen im Lauf des KUS-Projekts.

• Laufzeit: August 2009 bis Dezember 2010 • Finanzierung: Universität Erlangen-Nürnberg / Drittmittel (18.000 Euro)

Projektleitung:
Prof. Johanna Haberer, Prof. Dr. Manfred Pirner

Laufzeit: 1.8.2009 - 31.12.2010


Institution: Professur für christliche Publizistik
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