|
Einrichtungen >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschaftswissenschaften >>
|
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
|
BA- und MA-Seminar (Pflichtveranstaltung) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christina Holtz-Bacha, Markus Lang, Eva-Maria Lessinger, Susanne Merkle, Melanie Radue, Reimar Zeh, Rebecca Preß
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, die vortragenden Bachelor- oder Masterstudierenden werden rechtzeitig per eMail eingeladen!
- Termine:
- Do, 11:30 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtveranstaltung für Studierende, die ihre Bachelor- oder Masterarbeit im Fach Kommunikationswissenschaft schreiben möchten.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
Das deutsche Mediensystem im europäischen Zusammenhang -
- Dozent/in:
- Christina Holtz-Bacha
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Nur Fachstudium, Unterrichtssprache Deutsch ++Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite++
- Termine:
- Di, 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verwendbarkeit
Für Studierende des MA Sozialökonomik, Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft: Medien I oder II
Für Studierende des MA Sozialökonomik, Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft I, II, III oder IV
Für Studierende des MA Marketing Modul: Media Systems: Structures and Processes
Für Studierende des MA IBS, Modul: Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit, I oder II
Für Studierende des MA Wirtschaftspädagogik, Wahlbereich
Für Studierende des MA Buchwissenschaft
Leistungsbeurteilung (5 ECTS)
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
Einführung in das Mediensystem -
- Dozent/in:
- Christina Holtz-Bacha
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, FG 0.015 (144 Plätze)
Klausurtermin: 9.07.2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verwendbarkeit:
Im Bachelorstudiengang Sozialökonomik, Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften, im Modul "Kommunikation und Massenmedien II" wählbar.
Im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften als Vertiefungsmodul wählbar.
Im Bachelorstudiengang Sozialökonomik - Schwerpunkt International als Vertiefungsmodul (Kommunikation und Massenmedien II) wählbar.
Im Masterstudiengang "Medien-Ethik-Religion" im 2. Studienjahr wählbar.
Im Masterstudiengang "Buchwissenschaft" im 1. Studienjahr wählbar.
Für Erasmus-Studierende und Studierende mit Abschluss im Ausland wählbar.
Leistungsanforderungen (2 SWS/5 ECTS)
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
Grundzüge der Kommunikationswissenschaft -
- Dozent/in:
- Reimar Zeh
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++
- Termine:
- Di, 9:45 - 11:15, FG 0.015 (144 Plätze)
Klausurtermin: 08.07.2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verwendbarkeit:
Für Erasmus-Studierende und Studierende mit Abschluss im Ausland wählbar.
Im Bachelorstudiengang Sozialökonomik, Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften, im Modul "Kommunikation und Massenmedien I" wählbar.
Im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften als Vertiefungsmodul wählbar.
Im Bachelorstudiengang Sozialökonomik - Schwerpunkt International als Vertiefungsmodul wählbar.
Im Masterstudiengang "Medien-Ethik-Religion" im 1. Studienjahr wählbar.
Leistungsanforderungen (2 SWS/5 ECTS):
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
Journalismus und Nachrichtenproduktion -
- Dozent/in:
- Susanne Merkle
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
- Termine:
- Di, 15:00 - 16:30, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verwendbarkeit:
Für Studierende des MA Sozialökonomik, Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft: Kommunikation I oder II bzw. I bis IV
Für Studierende des MA Marketing, Wahlmodul Strategic Communication im Vertiefungsbereich Marketing Research und im Vertiefungsbereich Marketing Management (Studienbeginn ab WS 2013/14)
Für Studierende des MA Marketing, Pflichtmodul Strategic Communication im Vertiefungsbereich Marketing Research und Wahlmodul Strategic Communication in der Modulgruppe "Management“ im Vertiefungsbereich Marketing Management (Studienbeginn vor WS 2013/14)
Für Studierende des MA Wirtschaftspädagogik, Wahlbereich
Für Studierende des MA Buchwissenschaft
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
Kommunikationswissenschaftliches Seminar -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christina Holtz-Bacha, Markus Lang, Susanne Merkle, Rebecca Preß, Melanie Radue, Reimar Zeh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation, Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben, Weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite.
- Termine:
- Do, 15:00 - 16:30, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- • Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt International wählbar.
• Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt International im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
• Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften: erfolgreicher Abschluss der Module Kommunikation und Massenmedien I + II empfohlen.
• Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
• Für Studierende des BA Wirtschaftswissenschaften im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
• Für Studierende des MA Buchwissenschaft
• Für Studierende des MA Medien-Ethik-ReligionLeistungsbeurteilung (5 ECTS)
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft,
|
|
Medienfreiheit im internationalen Vergleich -
- Dozent/in:
- Melanie Radue
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- Mi, 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)
ab 16.4.2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Erfolgreicher Abschluss der Module Kommunikation und Massenmedien I + II empfohlen
Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt International im Kernbereich: Modul Internationale Kommunikation
Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt International im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
Für Studierende des BA Wirtschaftswissenschaften im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
|
|
Schlüsselqualifikation: Kommunikationstraining -
- Dozent/in:
- Eva-Maria Lessinger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation, ANWESENHEITSPFLICHT+++Bewerbung über STUDON/Qualitätsforum erforderlich+++ weitere Infos zur Anmeldung siehe unter: http://www.studon.uni-erlangen.de/studon/goto.php?target=cat_241117
- Termine:
- Blockveranstaltung 27.6.2014-29.6.2014 Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
-
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Anwesenheitspflicht bei allen drei Terminen
Mitarbeit, Referat, Seminararbeit. Die Seminararbeit ist bis spätestens 11.08.2014 16:00 Uhr abzugeben (Briefkasten Findelgasse 7/9).
- Schlagwörter:
- Kommunikationstraining
|
|
Theoretische und empirische Grundlagen der Werbeforschung -
- Dozent/in:
- Rebecca Preß
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Erfolgreicher Abschluss der Module Kommunikation und Massenmedien I + II empfohlen
Seminar innerhalb des Moduls „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ für BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhalten)
Für Studierende des BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhalten) im Vertiefungsbereich
Für Studierende des BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt International) im Vertiefungsbereich
Für Studierende des BA-Wirtschaftswissenschaften im Vertiefungsbereich
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|