|
Einrichtungen >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschaftswissenschaften >>
|
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
|
BA-Seminar (Pflichtveranstaltung) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christina Holtz-Bacha, Markus Lang, Eva-Maria Lessinger, Susanne Merkle, Melanie Radue, Reimar Zeh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Die vortragenden Bachelorstudierenden werden rechtzeitig per eMail eingeladen!
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtveranstaltung für Studierende, die ihre Bachelorarbeit im Fach Kommunikationswissenschaft schreiben möchten.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
Einführung in das Mediensystem -
- Dozent/in:
- Christina Holtz-Bacha
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, FG 0.015 (144 Plätze)
Klausurtermin: 28.01.2015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verwendbarkeit:
Modul der sozialökonomischen Vertiefung "Kommunikation und Massenmedien" (BA Sozialökonomik)
Modul im Vertiefungsbereich (BA Sozialökonomik)
Modul im Vertiefungsbereich (BA Wirtschaftswissenschaften)
Im Masterstudiengang "Medien-Ethik-Religion" wählbar
Im Masterstudiengang "Buchwissenschaft" wählbar
Für Erasmus-Studierende und Studierende mit Abschluss im Ausland wählbar
Leistungsanforderungen (2 SWS/5 ECTS:)
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
Europäische Mediensysteme im Vergleich -
- Dozent/in:
- Jacob Leidenberger
- Angaben:
- Masterseminar, ECTS: 5, nur Fachstudium, Anmeldung über STUDON erforderlich, weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
- Termine:
- Blockveranstaltung 6.12.2014-7.12.2014 Sa, So, 9:00 - 18:00, FG 2.024 (48 Plätze)
Vorbesprechung: Samstag, 11.10.2014, 9:30 - 12:30 Uhr, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende des MA Sozialökonomik, Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft: Medien I oder II
Für Studierende des MA Sozialökonomik, Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft I, II, III oder IV
Für Studierende des MA Marketing Modul: Media Systems: Structures and Processes
Für Studierende des MA IBS, Modul: Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit, I oder II
Für Studierende des MA Wirtschaftspädagogik, Wahlbereich
Für Studierende des MA Buchwissenschaft
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
Grundzüge der Kommunikationswissenschaft -
- Dozent/in:
- Reimar Zeh
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++
- Termine:
- Di, 9:45 - 11:15, FG 0.015 (144 Plätze)
Klausurtermin: 27.01.2015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verwendbarkeit:
Für Erasmus-Studierende und Studierende mit Abschluss im Ausland wählbar.
Im Bachelorstudiengang Sozialökonomik, Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften, im Modul "Kommunikation und Massenmedien I" wählbar.
Im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften als Vertiefungsmodul wählbar.
Im Bachelorstudiengang Sozialökonomik - Schwerpunkt International als Vertiefungsmodul wählbar.
Im Masterstudiengang "Medien-Ethik-Religion" im 1. Studienjahr wählbar.
Leistungsanforderungen (2 SWS/5 ECTS):
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
Kommunikationswissenschaftliches Seminar -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christina Holtz-Bacha, Markus Lang, Susanne Merkle, Rebecca Preß, Melanie Radue, Reimar Zeh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation, Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben,
- Termine:
- Do, 15:00 - 16:30, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- • Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt International wählbar.
• Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt International im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
• Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften: erfolgreicher Abschluss der Module Kommunikation und Massenmedien I + II empfohlen.
• Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
• Für Studierende des BA Wirtschaftswissenschaften im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
• Für Studierende des MA Buchwissenschaft
• Für Studierende des MA Medien-Ethik-ReligionLeistungsbeurteilung (5 ECTS)
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft,
|
|
MA-Seminar (Pflichtveranstaltung) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christina Holtz-Bacha, Markus Lang, Eva-Maria Lessinger, Susanne Merkle, Melanie Radue, Reimar Zeh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Die vortragenden Masterstudierenden werden rechtzeitig per eMail eingeladen!
- Termine:
- Do, 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtveranstaltung für Studierende, die ihre Masterarbeit im Fach Kommunikationswissenschaft schreiben möchten.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
Medien- und kommunikationstechnische Innovationen -
- Dozent/in:
- Anna Kettschau
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- Do, 15:00 - 16:30, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Erfolgreicher Abschluss der Module Kommunikation und Massenmedien I + II empfohlen
BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhalten): „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ als Modul im Vertiefungsbereich
BA-Wirtschaftswissenschaften: „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ als Modul im Vertiefungsbereich
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht: Es ist gestattet, zwei Sitzungen zu versäumen. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unerlässlich. Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden.
Portfolioprüfung: Mitarbeit/Diskussionsbeteiligung, Präsentation und Seminararbeit. Die Gewichtung der Teilleistungen wird in der ersten Sitzung bekannt gemacht.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
Neue Medien und politische Kommunikation -
- Dozent/in:
- Melanie Radue
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Anmeldung über STUDON erforderlich, weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt International im Kernbereich: Modul Internationale Kommunikation
Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt International im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften im Vertiefungs-modul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
Für Studierende des BA Wirtschaftswissenschaften im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
Bitte beachten Sie, dass Studierende des BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt International), die das Modul im Kernbereich belegen bei großem Andrang bevorzugt behandelt werden! Leistungsbeurteilung (5 ECTS)
|
|
Schlüsselqualifikation: Kommunikationstraining -
- Dozent/in:
- Eva-Maria Lessinger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation, ANWESENHEITSPFLICHT+++Bewerbung über STUDON/Qualitätsforum erforderlich+++ weitere Infos zur Anmeldung siehe unter: http://www.studon.uni-erlangen.de/studon/goto.php?target=cat_241117
- Termine:
- Blockveranstaltung 16.1.2015-18.1.2015 Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- verwendbar innerhalb des Schlüsselqualifikationsmoduls im BA Wirtschaftswissenschaften über Qualitätsforum wählbar
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Anwesenheitspflicht bei allen drei Terminen
Mitarbeit, Referat, Seminararbeit. Die Seminararbeit ist bis spätestens (Datum wird noch bekannt gegeben) 16:00 Uhr abzugeben (Briefkasten Findelgasse 7/9).
- Schlagwörter:
- Kommunikationstraining
|
|
Schlüsselqualifikation: Wissenschaftliches Arbeiten -
- Dozent/in:
- Markus Lang
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, ANWESENHEITSPFLICHT+++Bewerbung/Anmeldung über STUDON/Qualitätsforum (http://www.wiwiq.rw.fau.de/wiwipro/prozessportal/kernprozesse/pro_sq_modul.shtml).
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
-
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung. Ein Attest oder sonstige Bescheinigungen können nicht akzeptiert werden.
Literaturrecherche
Seminararbeit/Kurzpaper: eine Ausfertigung mit unterzeichneter Eidesstattlicher Erklärung und nur mit Heftstreifen geheftet. Bei Gruppenarbeiten müssen alle Gruppenteilnehmer die Eidesstattliche Erklärung unterschreiben.
Die Themen für Referate und Hausarbeiten werden in der ersten Sitzung vergeben. Wird keine Seminararbeit vorgelegt bzw. diese nicht bestanden, gilt der gesamte Kurs als nicht bestanden.
Studienleistung bei Schlüsselqualifikation Bachelor Wirtschaftswissenschaften bestanden (unbenotet)
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu "Inhalt und Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten", bevor Sie Ihre Hausarbeit oder Übungsaufgaben fertigstellen.
http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/gestaltung-wissenschaftlicher-arbeiten.shtml#formal
- Schlagwörter:
- Schlüsselqualifikation, Kommunikationswissenschaft, wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
|
|
Strategien der Werbung -
- Dozent/in:
- Rebecca Preß
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
- Termine:
- Mi, 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Erfolgreicher Abschluss der Module Kommunikation und Massenmedien I + II empfohlen
BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhalten): „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ als Modul im Vertiefungsbereich
BA-Wirtschaftswissenschaften: „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ als Modul im Vertiefungsbereich
BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II" als Modul im Vertiefungsbereich
MA-Medien-Ethik-Religion: „Vertiefung Kommunikationswissenschaft I“
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht: Es ist gestattet, zwei Sitzungen zu versäumen. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unerlässlich. Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden.
Portfolioprüfung: Mitarbeit/Diskussionsbeteiligung, Präsentation und Seminararbeit. Die Gewichtung der Teilleistungen wird in der ersten Sitzung bekannt gemacht.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft, Spezielle Kommunikationswissenschaft
|
|
Strategische Kommunikation: Politisches Marketing -
- Dozent/in:
- Susanne Merkle
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
- Termine:
- Di, 15:00 - 16:30, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verwendbarkeit
Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn ab WS 13/14:
Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn vor WS 13/14:
Strategische Kommunikation als Pflichtmodul im Vertiefungsbereich Marketing Research.
Strategische Kommunikation als Wahlmodul in der Modulgruppe „Management“ im Vertiefungsbereich Marketing Management.
Master in Sozialökonomik für Studierende mit Studienbeginn vor WS13/14:
Spezielle Kommunikationswissenschaft: Kommunikation als Modul im Wahlpflichtbereich oder als Modul für Studiengebiet Medien-, Markt- und Sozialforschung.
Spezielle Kommunikationswissenschaft I und II als Modul im sozialökonomischen Vertiefungsbereich und im freien Vertiefungsbereich
Master in Sozialökonomik mit Studienbeginn ab WS 13/14:
Master Wirtschaftspädagogik:
Master Buchwissenschaft:
Leistungsbeurteilung (5 ECTS)
Portfolioprüfung: Mitarbeit, Pflichtlektüre, selbständige Bibliotheksrecherche; Vortrag im Plenum.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft,
|
|
Strategische Kommunikation: Politisches Marketing -
- Dozent/in:
- Christina Holtz-Bacha
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ANWESENHEITSPFLICHT++Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite++*.
- Termine:
- Di, 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verwendbarkeit
Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn ab WS 13/14:
Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn vor WS 13/14:
Strategische Kommunikation als Pflichtmodul im Vertiefungsbereich Marketing Research.
Strategische Kommunikation als Wahlmodul in der Modulgruppe „Management“ im Vertiefungsbereich Marketing Management.
Master in Sozialökonomik für Studierende mit Studienbeginn vor WS13/14:
Spezielle Kommunikationswissenschaft: Kommunikation als Modul im Wahlpflichtbereich oder als Modul für Studiengebiet Medien-, Markt- und Sozialforschung.
Spezielle Kommunikationswissenschaft I und II als Modul im sozialökonomischen Vertiefungsbereich und im freien Vertiefungsbereich
Master in Sozialökonomik mit Studienbeginn ab WS 13/14:
Master Wirtschaftspädagogik:
Master Buchwissenschaft:
Leistungsbeurteilung (5 ECTS)
Portfolioprüfung: Mitarbeit, Pflichtlektüre, selbständige Bibliotheksrecherche; Vortrag im Plenum.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|