|
Alte FPO: Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: / Neue FPO: Zentrale/Ausgewählte Fragestellungen: Aufgabenformate im GU (alle Schularten)
- Lecturer
- Dr. Mona Kilau
- Details
- Seminar
Online 2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Zeit: Thu 8:00 - 10:00
- Contents
- Im Geschichtsunterricht geht es nicht nur darum, historische Inhalte zu vermitteln, sondern vor allem darum, Lernarrangements für den Kompetenzerwerb historischen Denkens zusammenzustellen. Thema werden daher die didaktischen Überlegungen sein, wie der Weg historischen Lernens unterstützt werden kann. Dabei sollen die unterschiedlichen Aufgabenformate von Multiple Choice bis zur Lernaufgabe auf ihre didaktische Zielführung hin untersucht werden. Zudem sollen zu den Aufgabenformen auch Prüfungsformate erstellt werden.
- Recommended literature
- Kühberger, Christoph, Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose – Bewertung- Beurteilung. Schwalbach/ Ts. 2014
- ECTS information:
- Prerequisites
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Alte FPO Aufbaumodul Prüfungsleistung: Housearbeit
Lehramt RS, U-Fach HS, Fächergruppe HS: 3 ETCS Lehramt Gym: 2 ETCS Dieses Proseminar ist Teil des Aufbaumoduls.
Gleichzeitiger Besuch der Vorlesung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" ist erforderlich.
Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.
Für nicht modularisierte Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung als Proseminar mit certificateerwerb besucht werden. Neue FPO Aufbaumodul Gleichzeitiger Besuch der Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" im Aufbaumodul ist erforderlich.
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
- Additional information
- Expected participants: 20
Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 1.3.2021, 12.00 and lasts till Friday, 23.4.2021, 12.00 über: StudOn.
- Department: Chair of Teaching of History
|
|
|