|
Neue FPO: Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen: Historisches Lernen mit Quellen der Nürnberger Stadtgeschichte
- Lecturer
- Patrick Blos
- Details
- Seminar
Online/Präsenz 2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDF, Bachelor
Time and place: Tue 11:30 - 13:00; comments on time and place: Hybrides Format, mit einigen Terminen im Nürnberger Stadtgebiet
- Prerequisites / Organisational information
- Gleichzeitiger Besuch der Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" im Aufbaumodul ist erforderlich.
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
Zusätzliche Informationen
- Contents
- Quellen sowie deren Interpretation und Analyse sind im Geschichtsunterricht aller Schularten von zentraler Bedeutung. Im Seminar steht die Betrachtung und Auswertung verschiedener Quellengattungen im Fokus. Anhand konkreter Beispiele aus der Nürnberger Geschichte wird erarbeitet, wie Sachquellen, Bildquellen, Dokumente, historische Bauwerke und Denkmäler in ihren unterschiedlichsten Erscheinungsformen altersgerecht in der Schule bearbeitet, analysiert und interpretiert werden können.
- Recommended literature
- Schieber, Martin: Geschichte Nürnbergs, München 2007.
- ECTS information:
- Prerequisites
- Gleichzeitiger Besuch der Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" im Aufbaumodul ist erforderlich.
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
- Additional information
- Maximale Teilnehmerzahl: 20
Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 1.3.2021, 12.00 and lasts till Friday, 23.4.2021, 12.00 über: StudOn.
- Department: Chair of Teaching of History
|
|
|