UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

Basisseminar Schulpädagogik (Standort Nürnberg): Planung und Analyse von Lehr- Lernprozessen (Modul I Schulpädagogik, Standort Nürnberg) (Lehramt, Modul I) (Basisseminar)

Person in charge
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Details
Seminar
Online/Präsenz
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 2,5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, Bachelor, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Sprache Deutsch, Nach aktuellem Stand (14.12.2021) kann (noch) nicht angeführt werden, ob die Veranstaltungen vollständig als Präsenz-/Online- oder Hybridlehre umgesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass mögliche Online-Lehre von den diversen Dozierenden unterschiedlich umgesetzt werden kann (Turnus, Zeitrahmen, usw. - der Gesamtworkload ist aber stets GLEICH!!!).). In jedem Falle finden mögliche Zoom-Sitzung während der ursprünglichen Präsenzzeiten statt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung. Weitere Informationen folgen so bald wie möglich. WICHTIG: Ergänzungsveranstaltung Inklusion: Jede/r Teilnehmerin/Teilnehmer des Basisseminars meldet sich für EINEN Termin der Veranstaltung "Ergänzungsveranstaltung Inklusion" an. Es handelt sich hier um Parallelveranstaltungen mit gleichem Inhalt. Nähere Informationen zur Organisation und Durchführung folgen.

Contents
Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft.

ECTS information:
Credits: 2,5

Prerequisites
Um die Modulleistung zu erfüllen, muss zusätzlich die Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik" besucht und die Klausur / Teilmodulprüfung (94831) zur Vorlesung bestanden werden. Die genauen Prüfungsmodalitäten werden in Vorlesung und Seminar bekannt gegeben.
Aktuelles Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94831 (5 ECTS = Vorlesung mit Klausur 2,5 ECTS + Basisseminar 2,5 ECTS)

Contents
Das Basisseminar Schulpädagogik ist verpflichtend für alle Lehramtsstudierenden (Campus Nürnberg) und hat vier zentrale Zielsetzungen:
(1) Die Contentse der Vorlesung werden entlang zentraler Texte vertieft. Vorlesung und Basisseminar zusammen decken inhaltlich die Themen der Lehramtsprüfungsordnung ab.
(2) Das Basisseminar besitzt einen erhöhten Praxisbezug. Theoretische Contentse und Modelle werden in der Veranstaltung hinsichtlich ihres Einsatzspektrums in der Schulpraxis verortet. Die operationale Ebene der LPO I-Contentse spielt im Basisseminar eine entscheidende Rolle. Entsprechend besitzen alle Basisseminardozentinnen/Basisseminardozenten (Lehrbeauftragte & Lehrstuhlmitarbeiterinnen/Lehrstuhlmitarbeiter) eine Lehrbefähigung für eine Lehramt an öffentlichen Schulen (II. Staatsexamen).
(3) Das Basisseminar bereitet auf den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums vor. Die Contentse des Basisseminars ermöglichen das Verständnis der Arbeits- und Beobachtungsaufträge für das Praktikum (LA GS/MS).
(4) Das Basisseminar regt die Selbstreflexion der Studierenden über ihre Eignung für den Lehrerberuf an. .

Additional information
Keywords: Basisseminar Schulpädagogik, Modul 1 Schulpädagogik, Lehramt
Expected participants: 40, Maximale Teilnehmerzahl: 40
Registration is required for this lecture.
Die Registration via: mein Campus

Department: Chair of Educational Theory for School (Prof. Dr. Gläser-Zikuda)
Courses
    
single appointment on 7.5.2022, single appointment on 14.5.2022, single appointment on 21.5.2022  9:00 - 18:00  U1.038
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Rühl-Götz.) Kurs 1, Blockseminar, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Registration starts on Tuesday, 15.3.2022, 09.00 and lasts till Friday, 24.6.2022, 23.59 .
Doris Rühl-Götzinger
    
Mon  8:00 - 9:30  0.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo1 Urb) Kurs 2, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Registration starts on Tuesday, 15.3.2022, 09.00 and lasts till Friday, 24.6.2022, 23.59 .
Ulrike von Urbanowicz
    
Mon  11:30 - 13:00  0.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo2 Urb) Kurs 3, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Registration starts on Tuesday, 15.3.2022, 09.00 and lasts till Friday, 24.6.2022, 23.59 .
Ulrike von Urbanowicz
    
Mon  14:00 - 15:30  0.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo Wei) Kurs 4, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Registration starts on Tuesday, 15.3.2022, 09.00 and lasts till Friday, 24.6.2022, 23.59 .
Eva Weigand
    
Tue  11:30 - 13:00  St. Paul 00.401
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi Urb) Kurs 5, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Registration starts on Tuesday, 15.3.2022, 09.00 and lasts till Friday, 24.6.2022, 23.59 .
Ulrike von Urbanowicz
    
Tue  15:45 - 17:15  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi Wei) Kurs 6, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Registration starts on Tuesday, 15.3.2022, 09.00 and lasts till Friday, 24.6.2022, 23.59 .
Eva Weigand
    
Wed  14:00 - 15:30  0.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMi Urb) Kurs 7, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Registration starts on Tuesday, 15.3.2022, 09.00 and lasts till Friday, 24.6.2022, 23.59 .
Ulrike von Urbanowicz
    
Wed  15:45 - 17:15  n.V.
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMi Wei) Kurs 8, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Registration starts on Tuesday, 15.3.2022, 09.00 and lasts till Friday, 24.6.2022, 23.59 .
Eva Weigand
    
Thu  8:00 - 9:30  n.V.
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo1 Wei) Kurs 9, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Registration starts on Tuesday, 15.3.2022, 09.00 and lasts till Friday, 24.6.2022, 23.59 .
Eva Weigand
    
Thu  9:45 - 11:15  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo2 Wei) Kurs 10, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Registration starts on Tuesday, 15.3.2022, 09.00 and lasts till Friday, 24.6.2022, 23.59 .
Eva Weigand
    
Thu  11:30 - 13:00  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Basis Dostal) Kurs 11, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Registration starts on Tuesday, 15.3.2022, 09.00 and lasts till Friday, 24.6.2022, 23.59 .
Katja Dostal
    
Thu  15:45 - 17:15  1.029
Kurs Basisseminar ENTFÄLLT: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo Rösch) Kurs 13, ACHTUNG: Das Seminar muss kurzfristig leider entfallen. Bitte melden Sie sich bei einem anderen Basisseminar an. Es findet zeitgleich bei einer anderen Dozierenden ein Kurs statt (Frau Reichel)., erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40
Christine Rösch
    
Thu  15:45 - 17:15  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo Reichel) Kurs 12, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Registration starts on Tuesday, 15.3.2022, 09.00 and lasts till Friday, 24.6.2022, 23.59 .
Sabine Reichel
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof