UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

  Einführung in die Schulpädagogik

Lecturer
Dr. Florian Hofmann, Akad. ORat

Details
Vorlesung
Online
2 cred.h
LAEW
Zeit: Wed 14:15 - 15:45, Zoom-Meeting

Contents
Diese Vorlesung fokussiert die theoretischen Grundlagen professioneller Handlungskompetenzen von Lehrkräften und bietet einen Einblick in zentrale Gebiete der Schulpädagogik. In der Vorlesung werden folgende Themenfelder bearbeitet: (1) LehrerInnenprofessionalität, (2) Theoriebasierte Planung und Analyse einer Lehr-Lernsequenz (v.a. Lehr-Lerntheorien), (3) Klassenmanagement und Umgang mit Störungen, (4) Voraussetzungen und Ergebnisse institutionalisierter Lehr-Lernprozesse diagnostizieren (= Einführung in die Pädagogische Diagnostik), (5) Inklusion und Umgang mit Heterogenität, (6) Effektivität institutionalisierter Lehr-Lernprozesse.

Die Veranstaltung findet (Stand 11.02.2022) bis auf weiteres ausschließlich als Onlineveranstaltung während des angeführten Zeitslots via Zoom statt. Sollten es die aktuelle Infektionslage sowie die FAU-Vorgaben zulassen, ist auch eine hybride Durchführung denkbar – derartige Entwicklungen sind aber nicht vorhersehbar. Alle ordentlich auf „Mein Campus“ angemeldeten Studierenden erhalten kurz vor Beginn der ersten Sitzung (1 Stunde) per Mail einen Link zur Veranstaltung. Die Vorlesung startet in der zweiten Woche der Vorlesungszeit am 04.05.2022. Alle wichtigen Informationen zum Workload, Ablauf sowie Leistungsnachweis werden in der ersten Sitzung besprochen. Teil des Modulworkloads ist die Anfertigung eines „Mini-Portfolios“ zu zwei der angeführten Themengebiete – auch hierzu erhalten Sie in der ersten Sitzung ausführliche Informationen. Das Modul I Schulpädagogik (Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ und Vorlesung „Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen) wird mit einer Modulprüfung über beide Vorlesungen abgeschlossen. Aus diesem Grund und aufgrund eines bevorstehenden Personalwechsels im WiSe 22/23 empfiehlt es sich, beide Modul-I-Vorlesungen (nebst Modulprüfung) parallel zu besuchen – entweder im SoSe 20222 oder in den kommenden Vorlesungszeiten. Die Modulprüfung findet (Stand 11.2.2022) am 03.08.2022 um 17.00 Uhr als Präsenzprüfung im Audimax statt – weitere Informationen folgen im Laufe der Vorlesung. Ein Zweittermin (voraussichtlich Mitte September) wird zeitnah angesetzt.

Bitte bereiten Sie sich in der ersten Woche der Vorlesungszeit selbständig auf das erste Themenfeld (LehrerInnenprofessionalität) mit Hilfe des Online-Self-Assessment-Tools zur Selbsterkundung hinsichtlich des Berufswunschs „Lehrkraft“ CCT (Career Counselling for Teachers) vor: https://www.cct-germany.de/ Bitte folgen Sie dem Pfad „Studierende“ – „Geführte Tour“ – „Tour 3 Ist der Lehrerberuf das Richtige für mich“; https://studierende.cct-germany.de/CCT/TourOverview/Index/3

Additional information
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Friday, 1.4.2022, 12:00 and lasts till Friday, 6.5.2022, 23:59 über: mein Campus.

Department: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Educational Governance and Educational Change
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof