UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

  Individuelles und kollektives Lernen durch Erfahrung – Zur Gestaltung und Analyse von Bildungsprozessen aus schulpädagogischer Perspektive

Lecturer
Dr. Marc-André Heidelmann

Details
Seminar
Präsenz
2 cred.h
LAEW, Prüfungsform: Hausarbeit. Die Hausarbeiten müssen bis zum 31.08.2022 in digitaler Form eingereicht werden.
Time and place: single appointment on 24.6.2022 14:00 - 20:00, Kl. Hörsaal; single appointment on 25.6.2022 10:00 - 18:00, 00.021; single appointment on 1.7.2022 14:00 - 20:00, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a; single appointment on 2.7.2022 10:00 - 18:00, 00.011
Preliminary meeting: 16.5.2022, 12:00 - 14:00 Uhr, room Zoom-Meeting

Prerequisites / Organisational information
Da aus kapazitären Gründen eine Gleichverteilung auf die Seminare vorgenommen werden muss, erhält zunächst niemand einen festen Seminarplatz. Wir bitten Sie, Mehrfachanmeldungen zu Parallelseminaren zu unterlassen. Die Aufnahme in die Seminare wird unter Berücksichtigung des Studienplans vorgenommen. Sie erhalten nach Ende des Anmeldezeitraums eine Nachricht von den Dozierenden. Weitere Informationen finden Sie auf der Institutshomepage.

Studierende im Lehramt Grund- und Mittelschule orientieren sich bitte für die Veranstaltungen in den EWS-Modulen Allgemeine Pädagogik I+II sowie Schulpädagogik I+II im Nürnberger Lehrangebot.

Contents
Wenn wir davon ausgehen, dass Bildung Menschen dazu befähigen soll, ein Bewusstsein für Probleme zu entwickeln, systemisch zu denken und verantwortungsvoll in gesellschaftlichen Zusammenhängen agieren und gestalten zu können, kann es als eine der konstitutiven Herausforderungen der Schulpädagogik angesehen werden, solche Prozesse zu initiieren und verantwortungsvoll zu begleiten. Im Seminar werden wir uns unter Hinzuziehung ausgewählter Grundlagenliteratur in die erkenntnis- und bildungstheoretischen Grundlagen von Bildung als Konzept und Begriff einarbeiten sowie die empirische Untersuchung und Sichtbarmachung von Bildungsprozessen – unter besonderer Berücksichtigung qualitativ-rekonstruktiver Verfahren – in den Blick nehmen. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars wird auf den schulpädagogischen Gestaltungs- und Initiationsbedingungen von Bildungsprozessen liegen. Hierbei wird auf Basis eines gemeinsam erarbeiteten Verständnisses von Bildung insbesondere der Frage nachgegangen, auf welche Weise erfahrungsorientierte Lehr-Lernarrangements zur Ermöglichung von Bildungsprozessen in Schulen beitragen können.

Additional information
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Friday, 1.4.2022, 12:00 and lasts till Sunday, 10.4.2022, 23:59 über: mein Campus.

Department: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Educational Governance and Educational Change
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof