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Schulentwicklung jenseits von sogenannter Schüler*innenleistung
- Lecturer
- Stefan Becks
- Details
- Seminar
Online 2 cred.h
LAEW
Zeit: Tue 18:15 - 19:45, Zoom-Meeting; single appointment on 25.5.2021, single appointment on 29.6.2021 16:30 - 18:00, Zoom-Meeting
- Prerequisites / Organisational information
- Prüfungsleistung:
kontinuierliche und aktive Teilnahme an den Diskussionen im Seminar
Vorbereitung der Seminarlektüre durch Entwicklung texterschließender Fragestellungen
Hausarbeit im üblichen Umfang und Format
- Contents
- Spätestens mit PISA 2000 wurde sogenannte Schüler:innenleistung im deutschsprachigen Raum zur conditio sine qua non der Beurteilung vermeintlicher Schulqualität. Im englischsprachigen Raum kann diese Entwicklung bereits deutlich früher beobachtet werden, u.a. im Anschluss an den Bericht A Nation at Risk (1983), welcher dem Schulwesen in den USA attestierte, ob seiner Ineffizienz den Wohlstand und die Zukunft der gesamten Nation zu gefährden.
Bildungspolitisch wurde in beiden Fällen mit umfangreichen Reformen reagiert, deren gemeinsamer Kern die sogenannte Evidenzbasierung ist. Die grundlegende Intention ist es dabei, über die kontinuierliche Feststellung von sogenannter Schüler:innenleistung dann und dort steuernd ins System eingreifen zu können, wo diese Leistung nicht den Erwartungen entspricht, um so insgesamt dafür zu sorgen, dass mehr oder weniger explizite Zielsetzungen erreicht werden.
Ziel und Inhalt dieses Seminars ist es, die zugrundeliegenden Prämissen der evidenzbasierten Steuerung immanent kritisch zu hinterfragen und in einem weiteren Schritt Alternativen für die Vermessung der Qualität von Schule zu entwickeln.
- Additional information
- Maximale Teilnehmerzahl: 40
Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 15.3.2021, 12:00 and lasts till Wednesday, 31.3.2021, 23:59 über: mein Campus.
- Department: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Educational Governance and Educational Change
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