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  Modul III: Pädagogisch-psychologische Aspekte von Bildungsgerechtigkeit: Konzepte, Erklärungsansätze, Interventionen (PS08)

Lecturer
Prof. Dr. Albert Ziegler

Details
Seminar
Online
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 5
LAEW, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Zeit: single appointment on 29.4.2022 9:30 - 10:00, Zoom-Meeting; single appointment on 19.5.2022 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting; single appointment on 20.5.2022 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting; single appointment on 2.6.2022 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting; single appointment on 3.6.2022 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting; single appointment on 9.6.2022 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting; single appointment on 10.6.2022 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting; single appointment on 23.6.2022 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting; single appointment on 24.6.2022 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting; single appointment on 30.6.2022 17:00 - 18:00, Zoom-Meeting; single appointment on 1.7.2022 10:15 - 12:15, Zoom-Meeting

Prerequisites / Organisational information
Vorbesprechung: 29.4. um 9:30 Reguläre Seminartermine: Jeweils freitagmorgens von 10:15 Uhr bis 12:15 Uhr am 20. Mai., 3. Juni., 10. Juni, 24. Juni, 1 Juli Konsultationstermine: Donnerstagnachmittag von 17:00 bis 18:00 Uhr an den jeweiligen Tagen davor, also 19. Mai., 2. Juni., 9. Juni, 23. Juni, 30. Juni.
Die Prüfungsvorleistung ist eine Hausarbeit.

Contents
Bildungsgerechtigkeit ist nicht mehr gegeben, wenn Mitglieder unterschiedlicher Gruppen ungleiche Bildungsergebnisse erzielen, die a) durch ihre Gruppenmitgliedschaft bedingt sind und b) Gerechtigkeitsvorstellungen verletzen. Sie wurden unter anderem hinsichtlich der sozialen Schicht, Geschlecht, Ethnie, Religion, sexueller Orientierung breit untersucht. Sie betreffen unter anderem Unterschiede hinsichtlich erreichter Leistungen, Zugang zu Lerngelegenheiten und Verfügbarkeit von Lernressourcen. Im Seminar werden zunächst die zentralen theoretischen Konzepte erarbeitet und die wichtigsten Ansätze zur Entstehung von Verletzungen von Bildungsgerechtigkeit diskutiert. Die Bereitschaft zu englischer Lektüre wird vorausgesetzt. Im zweiten Teil des Seminars führen die Teilnehmenden eine kleine empirische Online-Erhebung durch, die Grundlage der Seminararbeit sein wird. Inhalt der Studien werden mit der Seminarleitung vereinbart.

ECTS information:
Credits: 5

Additional information
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Monday, 11.4.2022, 08:00 and lasts till Monday, 2.5.2022, 20:00 über: StudOn.

Department: Chair of Psychology
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