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Ringvorlesung "Bildung ermöglichen"
- Dozent/in
- Prof. Dr. Magdalena Michalak
- Angaben
- Vorlesung
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
für Anfänger geeignet, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Die Ringvorlesung wird vom Lehrstuhl für Evangelische Religionspädagogik und dem Fach Didaktik des katholischen Religionsunterricht angeboten. Studierende des Didaktikfaches DiDaZ (Lehramt Mittelschule) können die Vorlesung im Aufbaumodul besuchen. (Höchstteilnehmerzahl: 10)
Zeit und Ort: Mo 17:30 - 19:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Ringvorlesung findet montags von 17.30 - 19.00 Uhr in Raum 01.005 in St. Paul statt.
- Inhalt
- Die anhaltende Flüchtlings- und Einwanderungsbewegung stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Dabei wird neben sprachlichen Defiziten und kulturellen Unterschieden auch die vom deutschen Bevölkerungsdurchschnitt abweichende religiöse Orientierung der MigrantInnen zu einer besonderen Anfrage an die Integrationskraft und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft: Während die Bindungskraft der beiden großen christlichen Kirchen zurückgegangen ist, sind die MigrantInnen überdurchschnittlich religiös und verbreitern das Spektrum von Religionen und christlichen Denominationen in Deutschland. Hinzu kommt, dass häufig ihre Religion für sie in besonderer Weise relevant wird als Identitätsanker in einer fremden, neuen Kultur sowie als Ressource für die Bewältigung von mit der neuen Situation verbundenen Herausforderungen und Schwierigkeiten. Zur Entwicklung von konzeptionell durchdachten Bildungsangeboten, die geflüchteten Kindern und Jugendlichen gerecht werden, bedarf es des interdiszplinären Dialogs zwischen allen an der Flüchtlingsbetreuung beteiligten Verantwortungsträgern, vor allem auch zwischen Erziehungswissenschaften und Fachdidaktiken. Die Ringvorlesung will den Rahmen für einen solchen Dialog bieten. Religionspädagogische Überlegungen werden dabei eine besondere Rolle spielen.
24.04.17
Welche Bildung brauchen Kinder und Jugendliche mit Flüchtlingshintergrund?
Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine
08.05.17 Zur Lage geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Deutschland - rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen
Helmut Ramsthaler, Abteilungsleiter Kinder-, Jugend-und Familienhilfe im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e.V. (CJD)
15.05.17
Zur Lage unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge (UMF) im deutschen Bildungssystem – sozialpädagogische Perspektiven
Prof. Dr. Gunther Graßhoff (Uni Hildesheim)
22.05.17
Die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Flüchtlingshintergrund als Aufgabe der Schulentwicklung
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
29.05.17
Kinder aus Flüchtlingsfamilien – Herausforderungen und Chancen aus grundschulpädagogischer Sicht
Prof. Dr. Sabine Martschinke &/oder Prof. Dr. Bärbel Kopp
19.06.17
Sprachbewusste Bildung – nicht nur eine Aufgabe von „Deutsch als Zweitsprache“
Prof. Dr. Magdalena Michalak
26.06.17
Religions- und sprachsensible Bildung für geflüchtete Kinder und Jugendliche – aus Perspektive der christlichen Religionspädagogik
Prof. Dr. Manfred Pirner & Dr. Walter Leitmeier
03.07.17
Religions- und sprachsensible Bildung für geflüchtete Kinder und Jugendliche – aus Perspektive der islamischen Religionspädagogik und Ethikdidaktik
Prof. Dr. Tarek Badawia & PD Dr. Nico Scarrano
10.07.17
Kulturelle Bildung - interkulturelles Lernen. Beiträge von Kunst und Musik
Prof. Dr. Susanne Liebmann-Wurmer & Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
17.07.17
Wie können Flüchtlingsjugendlichen demokratische Werte erschlossen werden? - Politikdidaktische Überlegungen
Prof. Dr. Armin Scherb
24.07.17
Podiumsdiskussion: Bildung ermöglichen für Kinder und Jugendliche mit Flüchtlingshintergrund – Perspektiven, Probleme, Herausforderungen
Schulleiter, Lehrkräfte und Verantwortungsträger für die Bildung von geflüchteten Jugendlichen in Politik, Verbänden...
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 10
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
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