|
Geschichts- und Sprachvermittlung im Museum
- Dozentinnen/Dozenten
- Prof. Dr. Magdalena Michalak, Dr. Gesa Büchert
- Angaben
- Proseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Germanisches Nationalmuseum, Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg Einzeltermine: Fr 5.5, 14:00–18:00 Uhr; Sa 6.5. 10:00–17:00 Uhr; Fr 26.5. 14:00–18:00; Sa 24.6., 10-17 Uhr; Mi 19.7. 11-17 Uhr .
vom 5.5.2017 bis zum 19.7.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Als Voraussetzung für DiDaZ-Studierende gilt, dass Sie bereits das Seminar Sprache im Fachunterricht sowie die Vorlesung zur Einführung in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache absolviert haben.
Prüfungsleistung: Portfolio
- Inhalt
- Fachliches und zugleich sprachliches Lernen an außerschulischen Lernorten ist in jedem Fach möglich. Dies schauen wir uns am Beispiel des Faches Geschichte an. Welche Möglichkeiten bieten Museen für das historische Lernen und die gleichzeitige Sprachvermittlung? Wie können deutschlernende Schüler/innen und Besucher aktiv mit Originalobjekten arbeiten? Wie kann man die Sprache als Werkzeug auch bei Sprachanfänger/innen nutzen, um fachliche Inhalte zu vermitteln? Welche handlungsorientierten, sprachbewussten Lernformen lassen sich bei der Vermittlung im Museum umsetzen? Die Seminarteilnehmer/innen erhalten zunächst Einblicke in die Grundlagen der Sprach- und der Geschichtsvermittlung im Museum. Im Germanischen Nationalmuseum erarbeiten sie anschließend in Kleingruppen zu ausgewählten Museumseinheiten differenzierte, museumspädagogische Konzepte, die mit Deutschlernenden vor Ort praktisch erprobt werden.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte statt
- Empfohlene Literatur
- Vorbereitende Lektüre (Geschichtsdidaktik):
Heese, Thorsten: Vergangenheit begreifen. Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht; Schwalbach 2007, S. 61-93.
Hille, Carmen: Geschichte im Blick – Historisches Lernen im Museum, in: Museumspädagogik. Ein Handbuch. Grundlagen und Hilfen für die Praxis, hrsg. v. Alfred Czech; Josef Kirmeier; Brigitte Sgoff; Schwalbach 2014, S. 81-91.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Prerequisites
- Prüfungsleistung: Hausarbeit
2 ETCS
- Zusätzliche Informationen
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|