|
Modul 1 - Basisseminar Allgemeine Pädagogik I (Basisseminar)
- Verantwortliche
- Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine, Prof. Dr. Rudolf Kammerl
- Angaben
- Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, LAEW, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Die Teilnehmerzahlen der Seminare können bei entsprechender Nachfrage auf 40 Teilnehmer erhöht werden. Wartelisten zu den einzelnen Seminaren werden erst geschaltet, sobald sämtliche angebotenen Plätze belegt sind.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 40, Maximale Teilnehmerzahl: 40
www: http://www.paed1.phil.fau.de/ Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.3.2017 bis Sonntag, 30.4.2017 über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung
Kurse
| | Einzeltermine am 19.5.2017 | 14:00 - 20:00 | 1.033 | 20.5.2017 | 8:00 - 17:00 | 1.033 | 23.6.2017 | 14:00 - 20:00 | 1.033 | 24.6.2017 | 8:00 - 17:00 | 1.033 | Kurs Modul 1 Basisseminar Allgemeine Pädagogik (Lang), Titel der Veranstaltung: Bildung – Erziehung – Sozialisation: Pädagogische Grundbegriffe in systematischer Perspektive; Im ersten Teil des Seminar erfolgt eine Einführung in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens sowie in forschungsmethodische und forschungsmethodologische Traditionen der Erziehungswissenschaft. Im zweiten Teil des Seminars werden ausgewählte Texte zu den pädagogischen Grundbegriffen Bildung, Erziehung und Sozialisation systematisch bearbeitet und im Hinblick auf Theorieansätze und Menschenbilder analysiert. Es wird herausgearbeitet, inwieweit in den Texten körperliche Dimensionen unterrichtlicher Praxis thematisiert werden. Dabei kommt die Pädagogische Anthropologie als Forschungsperspektive zur Anwendung. Für Lehrkräfte ist eine Reflexion der Menschen- und Körperbilder in Theorien der Bildung, Erziehung und Sozialisation bedeutsam, da pädagogisches Handeln und unterrichtliche Praxis von Vorstellungen und Annahmen über den Menschen respektive von Annahmen über die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen geprägt sind. Im Seminar werden beispielsweise folgende Fragen kritisch diskutiert: Welche Dimensionen von Bildung, Erziehung und Sozialisation werden im Unterricht relevant? Inwieweit sind Erkenntnisse der Hirnforschung oder der Neurobiologie für ein Verständnis von Lehr-Lernprozessen nützlich? Wie lassen sich aus den verschiedenen Theorieansätzen pädagogische Konsequenzen für die Gestaltung von Lehr-Lernsituationen ableiten?, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.3.2017 bis Sonntag, 30.4.2017. |
| | Anke Lang
| | |
| | Mo | 9:45 - 11:15 | 1.010 | Kurs Modul 1 Basisseminar Allgemeine Pädagogik (Flötotto), erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.3.2017 bis Sonntag, 30.4.2017. |
| | Madeleine Flötotto
| | |
| | Mo | 9:45 - 11:15 | U1.012 | Kurs Modul 1 Basisseminar Allgemeine Pädagogik (Damrow), erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.3.2017 bis Sonntag, 30.4.2017. |
| | Miriam Damrow
| | |
| | Mo | 11:30 - 13:00 | 1.010 | Kurs Modul 1 Basisseminar Allgemeine Pädagogik (Damrow), erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.3.2017 bis Sonntag, 30.4.2017. |
| | Miriam Damrow
| | |
| | Mo | 11:30 - 13:00 | 1.033 | Kurs Modul 1 Basisseminar Allgemeine Pädagogik (Gruhlke), erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.3.2017 bis Sonntag, 30.4.2017. |
| | Axel D. Gruhlke
| | |
| | Di | 15:45 - 17:15 | U1.038 | Kurs Modul 1 Basisseminar Allgemeine Pädagogik (Gruhlke), erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.3.2017 bis Sonntag, 30.4.2017. |
| | Axel D. Gruhlke
| | |
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|