|
Institutionalisierte Lehr-Lernprozesse analysieren und gestalten (Lehr-Lernprozesse)
- Dozent/in
- Dr. Sigrid Zeitler
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 6
für Anfänger geeignet, LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 15:45 - 17:15, 1.041; Einzeltermin am 2.10.2012 10:00 - 12:00, 1.041
- ECTS-Informationen:
- Credits: 6
- Prerequisites
- Regelmäßige Teilnahme
Klausur am 19.07.2012 - Beginn: 15.45 Uhr
= Prüfungs-Nr. 94811
Nachholklausur 02.10.2012 - 10:00 Uhr
- Contents
- Neues Modul Schulpädagogik ab Wintersemester 2011/12
(Um die Modulleistung zu erhalten, muss neben der Vorlesung
regelmäßig ein Basisseminar besucht werden)Diese Vorlesung fokussiert die theoretischen Grundlagen professioneller Handlungskompetenzen von Lehrkräften. Im ersten Teil der Vorlesung geht es um Unterrichten als zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. Eine theoriebasierte Unterrichtsplanung erfordert vor allem die Kenntnis von Lehr-Lerntheorien, in der die Gestaltung von Lernumgebungen mit Wissen über den fachspezifischen Kompetenzaufbau von Schülerinnen und Schülern begründet wird. Im zweiten Teil der Vorlesungen werden empirische Befunde der Lehr-Lernforschung gesichtet und Konsequenzen für die Planung von Unterricht abgeleitet. Der dritte Teil der Vorlesung beschäftigt sich mit pädagogischer Diagnostik und Beratungsaufgaben von Lehrkräften. Beide professionelle Handlungsfelder befinden sich momentan in einer Umbruchphase und gewinnen zunehmend an Bedeutung. Abschließend wird das Fundament pädagogischen Handelns in der Schule beleuchtet: Die Erziehungsaufgabe der Lehrkraft und die unterrichtliche Organisation von Kommunikations- und Interaktionsprozessen.
- Literature
- Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Lehr-Lernprozesse
Erwartete Teilnehmerzahl: 200
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|