Mit schwierigen Erziehungssituationen umgehen (Disziplin)
- Dozent/in
- Dr. Klaus Wild, Akad. ORat
- Angaben
- Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, 4 ETCS für GS/RS; 2 ETCS für HS; für Studierende der "alten" Modul-Ordnung gelten 3 ECTS
Zeit und Ort: Einzeltermine am 18.5.2012 14:00 - 19:00, U1.038; 19.5.2012 9:00 - 16:00, U1.038; 8.6.2012 14:00 - 19:00, U1.038; 9.6.2012 9:00 - 16:00, U1.038
Vorbesprechung: 26.4.2012, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum U1.038
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Prerequisites
- Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung.
Neues Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS) Altes Modul 2 Schulpädagogik - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801
- Contents
- Der professionelle Umgang mit schwierigen Erziehungssituationen ist ein wichtiger Teilbereich der täglichen Erziehungsarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Hierbei stellen sich wichtige Fragen: Auf welche Signale aus der Klasse muss die Lehrperson besonders achten und wie kann sie mit Problemsituationen in angemessener Weise umgehen? Wie kann gemeinsam in Klasse und Schule eine Atmosphäre des Miteinanders und Vertrauens geschaffen werden?
Im Rahmen des Seminars sollen auf Basis grundlegender theoretischer Informationen und schulpraktischer Erfahrungen Antworten gefunden werden. Berufsfeldorientierte Übungen runden die Seminararbeit ab.
- Literature
- Becker, G. (2006). Lehrer lösen Konflikte. Handlungshilfen für den Schulalltag. Weinheim/Basel: Beltz.
Göldner, H.-D. (2007). Schwierige Schüler – was tun? Ein Ratgeber für die Unterrichtspraxis. München/Düsseldorf/Stuttgart: Oldenbourg Schulbuchverlag.
Kiel, E. u. a. (2011). Herausfordernde Situationen in der Schule. Ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lohmann, G. (2003). Mit Schülern klarkommen. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten. Berlin: Cornelsen.
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: schwierige Erziehungssituationen, Disziplinkonflikte, Unterrichtsstörung, Erziehung
Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
|
|