Deyerling Petra / Fink Elke / Fach- und sachgemäßes Arbeiten im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule – Theoretische Grundlegung sowie praktische Anwendung durch Lehrbeispiele und Unterrichtsbesuch (aus Studienbeiträgen) (Fach- und sachgemäßes Arbeiten im HSU der GS)
- Dozentinnen/Dozenten
- Petra Deyerling, Elke Fink
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, Blockseminar; KC b; LPO alt Schein, LPO neu bestanden; SU
Zeit und Ort: Einzeltermine am 21.9.2012 9:00 - 17:00, Raum n.V.; 22.9.2012, 29.9.2012 9:00 - 17:00, 2.014; Bemerkung zu Zeit und Ort: Am 21.09.2012 findet das Seminar an der Schule statt.
Vorbesprechung: 24.7.2012, 13:30 - 14:00 Uhr, Raum 1.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme. Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung Prüfungsleistung: Referat
- Inhalt
- Erziehungs- und Bildungsauftrag der Grundschule ist es, den Schülern grundlegende Kompetenzen zu vermitteln: Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Sachkompetenz und schließlich: Methodenkompetenz. Durch aktives Handeln, eigene Produktivität, durch Erkunden, Erproben und Experimentieren sollen die Schüler sich selbst als kompetent erleben dürfen und zum selbständigen Lernen befähigt werden. Das „Lernen lernen“ als lebenslanger Prozess gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dabei spielt das Ineinandergreifen von Methoden und Inhalten auch auf der Basis der historischen Entwicklungen im SU eine wichtige Rolle. Angemessene sach- und fachgemäße Arbeitsweisen bieten die Grundlage solcher Prozesse und sind zugleich auch Ziel des Lernens. Hier sind daher differenzierende Maßnahmen angesichts unterschiedlicher Schülervoraussetzungen ein wichtiger Aspekt.
Fachliche Bildung steht vor allem im HSU einer neuen erlebnisorientierten Pädagogik gegenüber. Welche Berechtigung beide Seiten haben und wie fach- und sachgemäßes Arbeiten eine basale Handlungs- und Sachkompetenz fördern kann, möchten wir in diesem Seminar erarbeiten. Dabei wird das „Tun“ im Vordergrund stehen, da wir theoretische Grundlagen und praktische Umsetzungen in Form von Referaten gestalten. Der Schein SU im Bereich GSDID kann hierbei erworben werden, bzw. die ECTS nach der neuen LPO.
Lehrvorführungen, sowie zahlreiche praktische Beispiele in Kombination mit einer fundierten Theorie der Erfahrungsfelder des SU ermöglichen schließlich einen Einblick in die konkrete Umsetzung des Themas im Unterrichtsalltag.
- Empfohlene Literatur
- Siehe ausführliche Literaturliste aus der Vorbesprechung am 24.7.2012
zur Historischen Entwicklung und zu den Erfahrungsfeldern des SU.
Grundlagenliteratur für neuere Ansätze:
Arbeitskreis GS: Beiträge zur Reform der GS Band 101
Meier Richard, u.a. (Hrsg.): Sachunterricht in der GS. Frankfurt am Main 1997.
darin: Meier, Richard: Sachunterricht , wohin? S. 27-44.
darin: Meier, Richard: Im SU der GS Methoden entdecken, Methoden
entwickeln, mit Methoden arbeiten. S. 115-125. Arbeitskreis GS: Beiträge zur Reform der GS. Band 119
Bildungsansprüche von GSkindern. Standards zeitgemäßer GSarbeit.
Pädagogische Leistungskultur, Materialien 1./ 2. Frankfurt am Main 2005. S. 34-43 Arbeitskreis GS: Beiträge zur Reform der GS. Band 119
Schönknecht, Gudrun / Klenk, Gabriele: Sachunterricht.
Pädagogische Leistungskultur, Materialien 1./ 2. Frankfurt am Main 2005. S. 7-22. Arbeitskreis GS: Beiträge zur Reform der GS. Band 121, Heft 5
Schönknecht, Gudrun / Ederer Bianca / Klenk, Gabriele: Sachunterricht.
Pädagogische Leistungskultur, Materialien 3./ 4. Frankfurt am Main 2006. S. 7-18. Giest Hartmut: Bildungsstandards und Kompetenzen im Sachunterricht
in GSmagazin 4/2009 Heck /Weber /Baumgartner: Lernen in Erfahrungsräumen. Baltmannsweiler, 2009.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: SU
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Institut für Grundschulforschung
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