Seminar Entwicklungspsychologie (Kurs C): Kognitive Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (Sem EP_kogEnt)
- Dozent/in
- Clara Ziegler, M. Sc.
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Bachelor, Studienleistung wird noch bekannt gegeben.
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, Übungsraum I/9; Einzeltermine am 20.5.2017 10:00 - 16:00, Übungsraum I/9; 17.7.2017 18:00 - 20:00, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar entfällt am 19.6., 26.6. und 3.7. Die Inhalte dieser Termine werden am 20.05. in einer Blockveranstaltung besprochen, Teilnahme an diesem Blocktermin ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
- Inhalt
- Das Seminar soll einen vertieften Einblick in die kognitive Entwicklung im Kindes- und Jugendalter vermitteln. Hierzu werden die zentralen Theorien kognitiver Entwicklung erarbeitet: Ausgehend von Piagets strukturgenetischem Konstruktivismus werden Neo-Piaget-Ansätze (Case, Pascual-Leone, Fischer), Informationsverarbeitungs- und Kernwissenstheorien besprochen. Ziel ist inbesondere auch eine kritische Auseinandersetzung mit den Theorien und ein Vergleich der Theorien untereinander.
Im zweiten Teil des Seminars wird die Gedächtnisentwicklung im Kindes- und Jugendalter behandelt, wobei insbesondere auch auf die zentralen Motoren dieser (Vorwissen, Arbeitsgedächntiskapazität, Strategienutzung und Metagedächtnis) eingegangen wird.
- Empfohlene Literatur
- Schneider & Lindenberger (2012). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.
Ahnert (2014). Theorien in der Entwicklungspsychologie. Berlin: Springer Verlag.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 1.4.2017, 20.20 Uhr bis Sonntag, 23.4.2017, 22.00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
|
|