UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Motivationförderung und Rhetorik im Unterricht (PSMoB11)

Dozent/in
Tobias Debatin

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
nur Fachstudium, LAEW, Sprache Deutsch, NÜRNBERG, Klausurtermin am 17.12., 14:00-15:30 Uhr
Zeit und Ort: Einzeltermine am 28.11.2014, 5.12.2014 8:30 - 18:00, U1.510-1; 17.12.2014 14:00 - 15:30, U1.512
Vorbesprechung: 24.10.2014, 14:00 - 15:30 Uhr, Raum U1.012

ECTS-Informationen:
Credits: 3,5

Contents
Die Effektivität motivationsfördernder Maßnahmen im Unterricht ist zu jedem Zeitpunkt stark beeinflusst durch das Kommunikationsverhalten und die Einstellung des Lehrenden. Um diesen wichtigen Aspekt angemessen zu berücksichtigen werden neben generellen Strategien zur Motivationförderung im Unterricht zusätzlich anwendungsorientierte Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik erarbeitet werden. Für den Praxisteil sollte die Bereitschaft zur Teilnahme an Videoanalysen (ca 5mins) des eigenen Auftretens vorhanden sein.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.9.2014, 8:00 Uhr bis Donnerstag, 23.10.2014, 20:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof