|
Paradigmen der Religionsgeschichte (Religionsgeschichte) [Import]
- Dozentinnen/Dozenten
- Vadim Zhdanov, Dr. Michai Grigore
- Angaben
- Übung
2 SWS, benoteter Schein
für Anfänger geeignet, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Magister, Diplom, Master, Bachelor
Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, Jordanweg 2
- Inhalt
- Die Übung setzt sich mit unterschiedlichen Annäherungsmöglichkeiten an Religion(en) innerhalb der Religionswissenschaft und Theologie auseinander. Diese haben Religionsgeschichte(n) nicht nur (re)konstruiert, sondern auch als solche erst „entdeckt“ (Kippenberg). Die verschiedenen Zugänge zur Religionsgeschichte können sich mitunter als wissenschaftliche Metanarrative (die ‚Religions-Geschichten’) gestalten, die während der Übung nach ihrem ‚paradigmatischen’ Wert für die Geschichte des Faches Religionswissenschaft befragt werden sollen. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen ‚Paradigmen’, die das wissenschaftliche Interesse an Religion im Laufe der Zeit strukturiert bzw. bewegt haben. Wir wollen in der Übung gern folgende Themen/Schlüsselbegriffe betrachten: Kirchengeschichte vs. Christentumsgeschichte, Historismus-Debatte, religionsphänomenologischer Zugang zur Religionsgeschichte, diskursive Religionswissenschaft, ‚Religionsgeschichte als Mediengeschichte’, Geschichte der westlichen Esoterik und die ‚Europäische Religionsgeschichte’.
- Empfohlene Literatur
- Kippenberg, Hans G.: Die Entdeckung der Religionsgeschichte: Religionswissenschaft und Moderne. München, 1997.
Rüpke, Jörg: Historische Religionswissenschaft: eine Einführung. Stuttgart, 2007.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 10
www: http://www.studon.uni-erlangen.de/crs118697.html
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester WS 2009/2010:
- Schwerpunkt-Wahlmodul Religions- und Missionswissenschaft (Wahlmodul RW)
- Startsemester SS 2010:
- Schwerpunkt-Wahlmodul Religions- und Missionswissenschaft (Wahlmodul RW)
- Institution: Seniorenstudium
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|