Inklusion – eine Herausforderung für die Schulentwicklung (Inklusion)
- Dozentinnen/Dozenten
- Dr. Matthias Pfeufer, Dr. Ulrike Fernolend (geb. Flierler), u.a.
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Sprache Deutsch, LAEW
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 30.9.2014-2.10.2014 Di-Do 8:00 - 18:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 28.11.2014 9:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der höheren Semester für das Lehramt Realschule oder Gymnasium, die bereits das verpflichtende pädagogisch-didaktische Schulpraktikum absolviert haben.
Die Anmeldung ist bis 23. September 2014 unter www.zfl.fau.de/veranstaltungen/seminar-inklusion möglich.
- Inhalt
- Systeme sind an die Menschen anzupassen und nicht umgekehrt. Um von Inklusion oder von einem inklusiven Schulsystem sprechen zu können, müssen darum systemverändernde Aspekte viel mehr als bisher in das Denken und Handeln einfließen.
Dass es Schulen gelingt, sich bei den gegebenen äußeren Bedingungen und stetigen Veränderungen positiv weiterzuentwickeln, hängt im Wesentlichen vom Gestaltungswillen der Lehrkräfte ab und ihrer Fähigkeit, Schulentwicklung von innen heraus zu betreiben. Hierfür sollten zukünftige Lehrkräfte schon während des Studiums fundiertes Wissen aus systemischer Perspektive erwerben und eigene Kompetenzen aufbauen.
Das Seminar findet in Kooperation mit dem Programm "Studienkolleg für Lehramtsstudierende der Stiftung der Deutschen Wirtschaft" statt mit dem Ziel, Lehramtsstudierenden bereits während der Ausbildung theoretische und praktische Einblicke in die Themenbereiche Schulentwicklung zu ermöglichen.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: https://www.zfl.fau.de/veranstaltungen/seminar-inklusion Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: persönlich beim Dozenten
- Institution: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL)
|
|