11.2 Neue Unterkapitelüberschrift einrichten

Wird an einer Fakultät ein neues Institut gegründet, so bietet dieses Institut üblicherweise einen eigenen Studiengang an. Im Vorlesungsverzeichnis sollen die Lehrveranstaltungen dieses Studienganges nun unter unter einer eigenen Überschrift im Vorlesungsverzeichnis erscheinen. Eine solche Unterkapitelüberschrift kann von einem UnivIS-Benutzer eingerichtet werden, der mindestens Schreibrechte auf die Fakultät besitzt, an der der zur neuen Unterkapitelüberschrift gehörende Studiengang eingerichtet wird. Nehmen wir beispielsweise an, daß der neue Studiengang an der Technischen Fakultät angeboten wird. Abbildung 11.7 zeigt die bereits unterhalb der Kapitelüberschrift „Technische Fakultät“ vorhandenen Unterkapitel.


pict

Abbildung 11.7: Unterkapitelüberschrift der Technischen Fakultät


Wie bereits oben beschrieben, erstellt der Benutzer nun die neue Unterkapitelüberschrift „Überschrift für neuen Studiengang“, indem er den Namen in das Textfeld einträgt, aus dem Aktionsmenü den Eintrag Nach markierter Überschrift einordnen auswählt, eine bereits existierende Bereichsüberschrift (z.B. den Titel „Werkstoffwissenschaften“) markiert (s. Abb. 11.8) und anschließend durch Betätigen des Knopfes Aktion ausführen die neue Überschrift einordnet. Danach erscheint das in Abb. 11.9 gezeigte Formular.


pict

Abbildung 11.8: Unterkapitelüberschrift der Technischen Fakultät



pict

Abbildung 11.9: Unterkapitelüberschrift an Institution koppeln


Mit diesem Formular kann der Benutzer die neue Unterkapitelüberschrift in eine von zwei Kategorien einordnen: gekoppelte oder ungekoppelte Überschrift. Der Unterschied zwischen den beiden besteht in der späteren Sichtbarkeit des Unterkapitels (und der darunter eingetragenen Überschriften) in der Lehrveranstaltungsverwaltung. In den meisten Fällen bietet ein Institut einen Studiengang an. Die UnivIS-Benutzer der Lehrstühle dieses Institutes werden demnach Lehrveranstaltungen höchstwahrscheinlich immer unter der zu diesem Studiengang gehörigen Überschrift einsortieren. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, an jeden Bereich dasjenige Unterkapitel zu koppeln, der dem vom Bereich, d.h. von dem Institut angebotenen Studiengang entspricht. Das in Abb. 11.9 gezeigte Formular beinhaltet eine Liste derjenigen Bereiche der Technischen Fakultät, die noch keine gekoppelte Unterkapitelüberschrift besitzen. Als erster Eintrag der Liste steht das neugegründete Institut „Neues Institut“, an das der Benutzer nun die Unterkapitelüberschrift „Überschrift für neuen Studiengang“ koppelt, indem er den entsprechenden Auswahlknopf drückt und anschließend Überschrift anlegen betätigt. Das neue Unterkapitel ist danach fest an das neue Institut gebunden, d.h. jedem UnivIS-Benutzer an den zum neuen Institut gehörigen Lehrstühlen wird beim Einordnen von Lehrveranstaltungen das gekoppelte Unterkapitel und der darunter eingetragene Überschriftenbaum angeboten, es sei denn, es wurden in der Institutionenverwaltung einem bestimmten Lehrstuhl eigene Überschriften explizit zugeordnet (s. Abschn. 12.5).

Sollen unter einer Unterkapitelüberschrift Lehrveranstaltungen mehrerer Bereiche (Institute) eingeordnet werden, wie z.B. „Lehrveranstaltungen für alle Studierenden der Technischen Fakultät“, so wird dieser Titel als ungekoppelte Überschrift angelegt. Ein wesentlicher Unterschied zwischen gekoppelten und ungekoppelten Überschriften besteht darin, daß der Überschriftenbaum unter einer ungekoppelten Unterkapitelüberschrift nur von dem auf die Fakultät schreibberechtigten UnivIS-Benutzer erstellt werden kann, wohingegen im Fall einer gekoppelten Unterkapitelüberschrift all diejenigen Benutzer Unterüberschriften eintragen können, die auf den Bereich mit dem der Titel verbunden wurde schreiben dürfen.