13.2 Allgemeines zur vom „mein campus“-System importierten Prüfungsordnungsmodul-Struktur

Im „mein campus“-System werden die verschiedenen Studienfächer in einer hierarchischen Struktur angeordnet. Auf der untersten Ebene dieser Hierarchie befinden sich die Prüfungsordnungsmodule, diese werden in den darüber liegenden Ebenen in verschiedenen Kategorien gruppiert. Alle Prüfungsordnungsmodule und alle Kategorien tragen eine sogenannte Prüfungsordnungnummer (eine Zahl) als eindeutige Bezeichnung. Die Prüfungsordnungnummern, die jeweils den Prüfungsordnungsmodulen und den Kategorien zugeordnet sind, können nun zu sogenannten Prüfungsordnungnummer-Ketten (mit Bindestrichen verbundene Zahlen) zusammengefügt werden. Mit Hilfe dieser Prüfungsordnungnummer-Ketten können alle Stellen innerhalb der Hierarchien der verschiedenen Studienfächer eindeutig identifiziert werden, sie tauchen daher an verschiedenen Stellen innerhalb der Formulare auf.


pict

Abbildung 13.1: Beispiel zum Aufbau der Prüfungsordnungnummer-Strings


Abbildung 13.1 soll dies an einem Beispiel veranschaulichen. Die Abbildung zeigt einen kleinen Ausschnitt der Hierarchie des Studienfachs „Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik“. Der Auszug umfasst zwei Prüfungsordnungsmodule „Entwurf integrierter Schaltungen I“ und „Analoge elektronische Systeme“, sowie drei übergeordnete Kategorien „Kernmodule Mikroelektronik“, „Studienrichtung Mikroelektronik“ und „Bachelorprüfung“, in denen diese Prüfungsordnungsmodule enthalten sind. Die Prüfungsordnungnummer-Ketten jeder Kategorie und jedes Prüfungsordnungsmoduls sind jeweils in kleiner Schrift am Ende jeder Zeile angegeben. Die zur jeweiligen Kategorie oder zum jeweiligen Prüfungsordnungsmodul gehörende Prüfungsordnungnummer ist hierbei jeweils die letzte Nummer dieser Prüfungsordnungnummer-Ketten. Die Prüfungsordnungnummer und Prüfungsordnungnummer-Ketten der einzelnen Überschriften sind in diesem Beispiel:

Überschrift PrüfungsordnungnummerPrüfungsordnungnummer-Kette



Bachelorprüfung 16168 16168
Studienrichtung Mikroelektronik 16164 16168-16164
Kernmodule Mikroelektronik 23662 16168-16164-23662
Entwurf integrierter Schaltungen I 23607 16168-16164-23662-23607
Analoge elektronische Systeme 23598 16168-16164-23662-23598

Neben den Prüfungsordnungsmodulen lässt sich mit Hilfe dieser Hierarchie für jedes Studienfach auch ein Überschriftenbaum aus dem „mein campus“-System importieren. Der Aufbau dieses Überschriftenbaums orientiert sich an der Prüfungsordnung des jeweiligen Studienfaches. Dieser Überschriftenbaum wird auch als Vorlage für die Außenansicht des Modulverzeichnisses und die interne Darstellung der Hierarchie des Studienfaches in der „mein campus“-Integration verwendet. Die obige Abbildung 13.1 zeigt beispielsweise schon einen Teil eines solchen, automatisch erzeugten Überschriftenbaums. Dieser Überschriftenbaum wird beim Einordnen der Prüfungsordnungsmodule erzeugt (siehe Kapitel 13.3.3 und Kapitel 13.3.4) und kann mit gewissen Einschränkungen vom Studiengangsverantwortlichen bearbeitet und erweitert werden (siehe Abschnitt 13.4).